Starts am Phönixsee, in Herne und in Welver

 

 

Der 3. Oktober als Tag der deutschen Einheit etabliert sich wohl im Laufkalender aus ein geeigneter Veranstaltungstermin. Gleich bei drei Läufen – mit unterschiedlichem Charakter – waren die Lauffreunde am Start.

 

Beim Phönixsee-Halbmarathon mit mehreren tausend Startern begab sich Stefan Deimann in die Rolle eines „Hasen“ für eine fünfköpfige Gruppe der Firma Foot Power. Das gemeinsame Ziel war eine Zeit unter 2 Stunden. „Aber“, so Deimann, „bei km 17 mussten wir das Tempo herausnehmen, weil das Tempo für einen Mitläufer doch zu hoch war. “ So definierte man die Ziele neu  und kam nach 2:05:51 Std. gemeinsam ins Ziel. Deimann weiter: „Für den einen oder anderen in unserer Gruppe war auch das eine neue persönliche Bestzeit. Die Strecke war übrigens attraktiver als im letzten Jahr. Sie führte durch den Westfalenpark, streifte den Rombergpark und endete nach einer Schlussrunde um den See vor der Hörder Burg.“

 

Deutlich schneller unterwegs war Thorsten Bücker, der sich 10 Tage vor dem Marathon in Essen gut in Form zeigte. Er finishte nach 01:34:30 Std.

 

Beim Herbstlauf durch den Gysenbergpark in Herne war Michael Ganswind am Start. Michael Ganswind: „Einerseits schrie das Wetter förmlich nach einer neuen Bestzeit, anderseits war das Streckenprofil aber sehr anspruchsvoll.“ Am Ende blieb die Uhr für ihn bei 51:52 Min. stehen. Jürgen Korvin, Statistiker der Lauffreunde: „Das ist nahe an seiner aktuellen Bestzeit.“

 

„Wir laufen miteinander, nicht gegeneinander“ war das Motto einer Laufveranstaltung in Welver. Der Veranstalter: „Es gibt keine Zeitmessung, jeder hat ja seine Uhr dabei. Alle Finisher sind Sieger.“ Michael Schelter war auf der Halbmarathonstrecke (21,1 km) dabei.

 

Zurück zum Inhaltsverzeichnis