Frauenlauf Hamm - Vivawest Marathon

Erster Start für Antje Rauscher - Jörg Kappel läuft neue Bestzeit

 

 

Zwei Läufe mit ganz unterschiedlichem Charakter standen am vergangenen Wochenende im Startkalender der Lauffreunde Bönen.

 

Beim 24. Hammer Frauenlauf am Samstag, dem 11. Mai, mit Start und Ziel im Hammer Jahnstadion war eine kleine Gruppe Bönener Frauen aktiv.

 

Dabei absolvierte Antje Rauscher (W45) ihren ersten Start für die Lauffreunde. Sie beendete den 5 km Lauf nach 31:40 Min. Ihr folgten Manuela Blank (W45) nach 32:15 Min. und Petra Kaftan (W40) nach 33:18 Min. Susanne Ganswind (W50) war über 10 km am Start und finishte nach 56:52 Min. Das bedeutete Platz 2 in ihrer Altersklasse.

 

Die Bedingungen in Hamm waren alles andere als optimal. Gut 20 Min. vor dem gemeinsamen Start beider Läufe zog eine dunkle Wolkenfront auf. Die Temperatur fiel dann in den Keller, der Wind nahm heftig zu und es setzte Regen ein. Antje Rauscher: „Die Bedingungen waren schwierig. Aber es hat trotzdem Spaß gemacht.“

 

Susanne Ganswind: „Eine schöne Veranstaltung von Frauen für Frauen.“

 

Einen Tag später, am Sonntag, dem 12. Mai, gab es in Gelsenkirchen eine Marathonpremiere. Mit dem Vivawest-Marathon 2013, der in einer großen Runde von Gelsenkirchen über Essen, Bottrop und Gladbeck zurück nach Gelsenkirchen führte, startete man den Versuch, im Ruhrgebiet einen Marathon zu etablieren. Das Weltkulturerbe Zeche Zollverein, die Essener Rathausgalerie, der Rhein-Herne-Kanal, der Tetraeder, die Welheim-Gartenstadt, eine klassische Arbeitersiedlung, gebaut am Anfang des 20. Jahrhunderts, und der Nordsternpark waren einige eindrucksvolle Stationen. Die Wetterbedingungen waren etwas besser als am Vortag in Hamm, auch wenn unangenehme kühle Temperaturen vorherrschten.

 

Gemeldet hatten für diesen Lauf sechs Lauffreunde. Schnellster Bönener war mit 3:48:56 Std. Thorsten Bücker (M45), der noch vor drei Wochen beim Hamburg-Marathon mit 3:07:07 Std. eine neue persönliche Bestzeit gelaufen war. Bücker, der den wesentlichen Teil des Rennens zusammen mit seinem Bruder Heiko hinter sich gebracht hatte, lief auf Platz 361 von knapp 1.300 Finishern. Heiko Bücker (M40) folgte ihm nach 3:52:52 Std.

 

Jörg Kappel (M45) lieferte mit 3:49:41 Std. trotz schwerer Strecke und nicht ganz optimaler Wetterbedingungen eine neue persönliche Bestzeit ab. Stefan Deimann (M 40) benötigte 4:10:57 Std. Mike Kosiol (M35) und Markus Meier (M45) liefen nach 4:14:09 Std. einvernehmlich zeitgleich über die Ziellinie. Für Kosiol war es der erste Marathon überhaupt und für Meier der erste Marathon im Lauffreunde-Trikot.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis