Optimale Bedingungen beim Hamburg-Maratho

Halbmarathon "Rund um den Allwetterzoo" - Duathlon in Mettmann

 

Das Hamburg-Quartett

Geradezu optimale Witterungsbedingungen herrschten beim Hamburger Marathon am vergangenen Sonntag. Der Himmel zeigte sich nahezu wolkenlos blau, die Temperaturen waren angenehm. Zum Start um 9.00 Uhr am Sonntag zeigte das Thermometer 14 Grad.

 

Unter den mehr als 20.000 Startern waren auch vier Aktive der Lauffreunde Bönen, die mit unterschiedlichen Ambitionen an den Start gingen. Thorsten Bücker und Dieter Brodowksi hatten auf eine neue Bestzeit trainiert. Marcus Münstermann und Thomas Klink wollten im Rahmen ihrer Trainingsmöglichkeiten einfach nur dabei sein und die bekannt tolle Atmosphäre beim zweitgrößten Stadtmarathon Deutschlands genießen.

 

Das Kalkül von Bücker und Brodowski ging auf. Thorsten Bücker (M 45) verbesserte sich um mehr als 4 Min. auf 3:07:07 Std. und Dieter Brodowski (M 50) um knapp 2 Min. auf 3:30:00 Std. Dieter Brodowski: „Auch wenn ich etwas schneller sein wollte, freue ich mich über diese Punktlandung.“

 

Marcus Münstermann (M 35) finishte nach 3:41:33 Std. Thomas Klink (M 45) verabschiedete sich zur Hälfte des Rennens  aus dem Wettbewerb. Seine Halbmarathonzeit: 1:45:26 Std. Thomas Klink: „Nach meinem Training war dann doch wohl nicht mehr drin.“

 

Die Anschläge beim Boston-Marathon haben natürlich auch die hiesige Marathon-Szene erschüttert. Die Läufer, die beim Hamburg-Marathon starteten, dürften das mit einem mulmigen Gefühl getan haben. Viele liefen mit Trauerbinden am Arm, und zu Beginn gab es eine Schweigeminute für die Opfer von Boston.

 

Mit der halben Distanz begnügten sich Michael Schelter und Stefan Deimann von den Lauffreunden. Parallel zum Hamburg-Marathon gingen sie beim Lauf „Rund um den Allwetterzoo“ in Münster an den Start eines Halbmarathonrennens. Schelter (M 40) benötigte 1:48:19 Std. und Deimann (M 40) 1:54:24 Std. Stefan Deimann:

„Es war ein reiner Trainingslauf. Ich will beim Vivawest Marathon am 12. Mai in Gelsenkirchen an den Start gehen.“

 

Marcus Voß und Lars Grunenberg nutzten die guten Bedingungen des Sonntags für einen Duathlonstart in Mettmann. Es ging über die Kurz-Distanz (10 km Laufen, 40 km Radfahren und 5 km Laufen). Der Laufkurs, ein 5 km-Rundkurs, war sehr wellig und führte über Wald- und Schotterwege. Der letzte km vor der Wechselzone ging komplett bergauf. Für die Radstrecke stand ein 20 km-Rundkurs im Neandertal zur Verfügung, mit mehreren Anstiegen bis hin zu 16 %.

 

Hier die Ergebnisse:

Marcus Voß: Lauf 39:55 Min., Rad 1:07 Std., Lauf 20:58 Min., Gesamt 2:10 Std., Platz 5 in der Gesamtwertung

Lars Grunenberg: Lauf 44:35 Min., Rad 1:18 Std., Lauf 23:25 Min., Gesamt 2:28 Std., Platz 38 in der Gesamtwertung

 

Lars Grunenberg: „Das war ein optimaler Formcheck.“

Zurück zum Inhaltsverzeichnis