Keep on Running

Sven Serk ganz vorne

 

 

Dass sich Sven Serke von den Lauffreunden Bönen nicht nur bei Straßenläufen präsentiert, sondern auch bei Läufen einer etwas anderen Art, ist nichts Neues. Jetzt hat er sich beim Keep-on-Runnig-Trail  ganz vorne in die Ergebnisliste eingetragen. Ausgetragen wurde dieses Laufspektakel am vergangenen Wochenende im bayrisch-hessischen Grenzgebiet nahezu in Sichtweite der Skyline von Frankfurt.

 

Bei der drei Tage dauernden Veranstaltung stand am Freitag der City-Night-Sprint auf dem Programm. Der ca. 2,3 km lange Parcours rund um die Burg und den Marktplatz von Alzenau, einer Kleinstadt  westlich des Spessarts,  hatte es in sich. Er war gespickt mit Ecken und Kanten und vielen künstlichen und natürlichen Hindernissen. Hier gelang Serke der Sieg in 7:24 Min.

 

Ein verwunschenes Bachtal, mystische Baumriesen, Weinberge, eine vergessene Burg, ein mittelalterlicher Ringwall, sowie der Ludwigsturm als Wahrzeichen des Hahnenkamms, einem Berg der Region,  bildeten die Highlights am zweiten Tag, dem Samstag. Zahlreiche Anstiege mit insgesamt 956 Höhenmetern und ein naturbelassenes Geläuf stellten besondere Ansprüche. Ziel des 27,3 km-Hahnenkamm-Trails war das kleine Städtchen Mömbris im nordwestlichen-Spessart. Für dieses Teilstück des Triples benötige Serke 2:00:28 Std. Er musste sich nur dem späteren Gesamtsieger Timo Grub aus Münster geschlagen geben, der mit ca. siebeneinhalb Minuten jedoch einen deutlichen Vorsprung herauslief. Den Kampf um Platz 2 gewann Serke dabei hauchdünn vor Jürgen Baumhof aus Olpe, dem späteren Vierten der Gesamtwertung. Die Ergebnisliste weist einen Vorsprung von 0,1 Sek. aus.  

 

Am dritten Renntag, dem Sonntag,  ging es über den Kahlgrund-Trail mit 22,6 km von Mömbris zurück nach Alzenau. Noch einmal war der Hahnenkamm zu überwinden. Diesmal addierten sich die Höhenmeterauf  „nur“ auf 561. Geprägt war die Strecke nicht nur von einem langen Anstieg zu Beginn, sondern auch von einem steilen Abstieg nach rund einem Drittel der Distanz. Dem folgten dann Auf- und Abstiege in kurzen Abständen. Ziel war der Marktplatz in Alzenau. Auch auf dieser Etappe musste sich Serke dem Münsteraner Grub beugen. Serke finishte nach 1:33:36 Std. Der Rückstand auf Grub betrug diesmal jedoch nur 14 Sek.

 

Eins – Zwei – Zwei: Diese Platzierungen bedeuteten für Serke Platz 2 in der Gesamtwertung aller drei Rennen, dem Triple Trail. Mit einer addierten Zeit von 3:43:26 Std. lag er 6:46 Min. hinter Grub und 5:17 Min. vor Christian Häuser aus Reichenau, der ihm auf Platz 3 folgte.

 

Serke zeigte sich nach dem Wochenende natürlich zufrieden: „Das ist für mich eine willkommene Alternative zum Straßenlauf. Man trainiert Wettkampfhärte, stärkt  die Kondition und fördert die Koordination. Und es macht Spaß.“

 

Zurück zum Inhaltsverzeichnis