Harzer Keiler - Bestzeit für Hanke

Schelter läuft 15 km

 

 

Harzer Keiler: Wenn eine Laufveranstaltung einen solchen Titel trägt, dann handelt es sich sicherlich nicht um einen Straßenlauf über eine der klassischen Distanzen zwischen 5 km und dem Marathon.

 

„Du hast Spaß am Laufen? Am extremen Laufen abseits  von befestigten Wegen? Über Stock und Stein, durch Feld und Wiese, Wasser und Matsch?“ Die Ausschreibung gibt Klarheit, was Läuferinnen und Läufer in dem kleinen Örtchen Hörden am Harz auf einer Runde über 8 km oder auf drei Runden über 24 km erwartete.

 

Mit am Start am vergangenen Sonntag, dem 16. Juni, war Berthold Sommer von den Lauffreunden Bönen. Er hatte sich für die längere Distanz entschieden.

Sommer zählt einige der Hindernisse auf: „Am Anfang ein Fluss, dann Strohrollen, ein mit Holz beladener LKW, ein Steinbruch, ein Feuerhindernis, Auf- und Abstiege mit 13 % Gefälle, Holz- und Strohpyramiden, eine 4 m hohe Wand, Reifenstapel.“ Insgesamt waren es 18 Hindernisse – pro Runde.

 

Dass bei einem solchen Rennen nicht die Zeit im Vordergrund steht, ist selbstverständlich. Sommer finishte nach 3:43:10 Std., zeigte sich damit aber glücklich und zufrieden.

 

Ganz anders gestaltete sich das am gleichen Tag ausgetragene 5 km-Rennen beim 10. Bad Sassendorfer Sälzerlauf für Ingo Hanke von den Lauffreunden. Mit 17:46 Min. lief er auf Platz 2 im Gesamteinlauf und stellte damit eine neue persönliche Bestleistung auf.

Dazu Jürgen Korvin, Statistiker der Lauffreunde: „Damit fehlt Ingo noch eine Sekunde, um in die ewige Top-10-Wertung der Lauffreunde aufgenommen zu werden.“

Einen Tag vorher nutzte Michael Schelter den 25. Hiddingseler Volkslauf für einen Start über die nur noch selten angebotene 15 km-Distanz. Er benötigte 1:11:52 Std.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis