Möhnesee Lake Run

Berthold und Tristan Sommer am Start

 

 

Der Möhnesee Lake Run – bei diesem Lauf galt es nicht nur den inneren Schweinehund zu überwinden, sondern auch Hindernisse der außergewöhnlichen Art: Mauern aus Heuballen, Schlamm, Wasser, Betonröhren, Reifenstapel, Takelagen. Wem der normale Lauf nicht genug Aktion bietet, der fühlte sich bei dem nicht alltäglichen Wettbewerb am vergangenen Samstag, dem 31. August, auf dem BOS-Trainingsgelände (BOS = Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben) in der ehemaligen York-Kaserne oberhalb des Möhnesees mehr als wohl. Schnelligkeit war hier nicht allein gefragt, sondern Geschicklichkeit, Koordination und vor allem Stehvermögen und Willenskraft.

 

Beim 15 km-Wettbewerb mit dabei waren Berthold und Tristan Sommer von den Lauffreunden Bönen. Berthold Sommer (Jg. 1965) finishte nach 2:20:50 Std. Er lief damit Platz 138 von 267 Männern. Sohn Tristan (Jg. 1996) war um einiges schneller. 2:08:20 Std. bedeuteten Platz 93 im Männerfeld.

 

Für Tristan Sommer war es der erste lange Lauf mit einem solchen extremen Charakter.  Berthold Sommer hat da mehr Erfahrung. Allein in diesem Jahr war es für ihn der vierte Lauf dieser Art. Beim Strongman am Nürburgring am 4. Mai ging es über 22 km (in 3:22:46 Std.), beim Harzer Keiler am 16. Juni über 24 km (in 3:43:10) und beim Urbanatlon in Hamburg am 17. August über 12 km (in 1:38:46 Std.)

 

Zurück zum Inhaltsverzeichnis