Marathon in Münster, Halbmarathon in Elte, 5 km in Rheda-Wiedenbrück

Serke und Munk beim Halbmarathon ganz vorne

 

 

Fast herbstlich waren die Wetterbedingungen bei der 12. Auflage des Münster-Marathon am vergangenen Sonntag, dem 8. September. Temperaturen deutlich unter 15 Grad zum Start, heftiger Regen und stark böiger Wind prägten zunächst das Rennen. Aber zwei Stunden nach dem Start wurden die Bedingungen dann besser und zum Schluss des Rennens schien sogar die Sonne.

 

Unter den 2.166 Finishern war Marcus Münstermann (M35) von den Lauffreunden Bönen. Er beendete den Lauf nach 3:43:45 Std. Das bedeutete Platz 692 von 1785 Männern. In seiner Altersklasse M 35 erreichte er Platz 85 von 179 Konkurrenten.

 

Einen Tag früher, bei einem Halbmarathon in Rheine-Elte waren die Wetterbedingungen anders, aber nach Meinung der Aktiven nicht unbedingt gut. Auch wenn Sven Serke (M35) von den Lauffreunden Bönen das Rennen in 1:12:47 Std. mehr als deutlich gewann, hätte er sich etwas weniger Luftfeuchtigkeit und weniger Wind gewünscht. Serke, der sich auf den Marathon Mitte Oktober in Köln vorbereitet, lief 6 Minuten vor dem Zweiten über die Ziellinie. Er war mit einer Zielzeit von 1:11:55 Std. an den Start gegangen. Serke: „Ich bin aber mit dem Leistungstest für den Marathon sehr zufrieden.“ Serke blieb bei seinem Start-Ziel-Sieg nur 20 Sek. hinter seiner persönlichen Bestzeit, die gleichzeitig Vereinsrekord für die Lauffreunde bedeutet.

 

Ebenfalls in Rheine-Elte am Start war Martin Munk (M40). Er wurde mit 1:28:04 Std. Gesamtdritter, ebenfalls mit deutlichem Vorsprung vor seinem direkten Verfolger, und gewann seine Altersklasse. Munk nach dem Rennen: „Das war für mich eine ganz neue Erfahrung, ein Lauf nur gegen die Uhr und den inneren Schweinehund.“ Auch er will den Köln-Marathon bestreiten und sah den Lauf in Rheine-Elte zunächst als Standortbestimmung.

 

Am gleichen Tag war Michael Schelter bei einem 5 km in Rheda-Wiedenbrück am Start. Er erreichte mit 23:20 Min. Platz 75 von 275 Teilnehmern.

 

Zurück zum Inhaltsverzeichnis