Nikolauslauf Hamm

Bestzeit für Fudalej, Meier und Winkowski

 

Ungewöhnlich lange mussten die Lauffreunde Bönen auf die Ergebnisse des 40. Hammer Nikolauslaufes mit Start und Ziel im Hammer Jahnstadion warten. Gelaufen wurde am Sonntag, dem 8. Dezember, erst am Dienstagnachmittag fand man die die komplette Ergebnisliste im Internet vor. Die elektronische Zeitmessung, in Läuferkreisen Chipmessung genannt, arbeitete nicht so zuverlässig wie erwartet und viele Läuferinnen und Läufer fanden sich nicht in der vor Ort ausgehängten Ergebnisliste wieder.

 

Aber die Hammer Veranstalter konnten die fehlenden Zeiten anhand einer Videodokumentation ergänzen. „Gott sei Dank geht es beim Straßenlauf ja nicht um zehntel Sekunden“, kommentiert dies Jürgen Korvin, Pressewart der Lauffreunde.

 

Ansonsten waren die Bedingungen in Hamm für die Jahreszeit optimal. Ein grauer aber regenfreier Himmel und wenig Wind ließen durchaus gute Zeiten zu.

 

Die Mehrzahl Lauffreunde ging diesmal über 5 km an den Start.

 

Martin Munk und Frank Gutschow blieben hier unter 20 Min. Munk gewann in 19.25 Min. Platz 3 in M40 und Frank Gutschow in 19:44 Min. Platz 1 in M50. Ihnen folgten jeweils in persönlicher Bestzeit Markus Meier (M45) mit 22:24 Min. und Lukas Fudalej (M35) mit 22:31 Min.

 

Einen Altersklassensieg erreichte Gisela Homeyer mit 26:56 Min. in W 60. In der gleichen Klasse lief Gisela Olschewsky in 30:37 Min. auf Platz 3.

 

Hier die übrigen Ergebnisse über 5 km: Michael Klein (M45) 22:39 Min., Steffen Maletz (U20) 22:54 Min., Meinolf Nather (M45) 23:37 Min., Jutta Gutschow (27:34 Min.), Berthold Sommer (M45) 27:42 Min., Lothar Dieckmann (M65) 29:17 Min., Christin Olschewsky (W30)  und Leo Olschewsky (M60) jeweils 33:45 Min.

 

Und weil 5 km für die Lauffreunde doch eine ungewohnt kurze Distanz ist, lief Jutta Gutschow nach dem Rennen – natürlich im Trainingstempo – zurück ins heimische Flierich.

 

Über 10 km war Ingo Hanke (M35) mit 38:59 Min. schnellster Bönener. Die Zeit reichte für den Platz 3 in der Altersklasse. Marcus Münstermann (M35) finishte nach 44.42 Min. Torsten Winkowski (M45) erreichte mit 52:52 Min. eine neue persönliche Bestzeit.

 

Marie-Kristin Dirks (W20), Siebo Dirks (M30) und Klaus-Peter Klincker (M60) überquerten nach 58:30 Min. einmütig die Ziellinie. Marie-Kristin kommt aus der Lauffreundejugend und möchte jetzt wieder das eine oder andere Mal an den Start gehen. Für Ehemann Siebo war es der erste Start über 10 km. Und Vater bzw. Schwiegervater Klaus-Peter hat nach langer Pause auch wieder Spaß an Wettkämpfen gefunden. Klaus-Peter Klincker: „Aber heute sehe ich das olympisch, Dabeisein ist alles.“ 

 

Zurück zum Inhaltsverzeichnis