Parkhauslauf in Hamm - Sommerabendlauf an der Sorpe

 

 

Läufe mit einem ungewöhnlichen Profil finden in der Laufszene immer mehr Anklang. So verwundert es nicht, dass der 6. Parkhauslauf im Allee-Center Hamm am vergangenen Sonntag, dem 14. Juli, mit 296 Sportlern einen neuen Teilnehmerrekord verzeichnete.

 

Schon die Streckenbeschreibung macht deutlich, welche Ansprüche der Lauf stellte. Der Startschuss fiel auf dem oberen Parkdeck, wo zugleich auch das Ziel war. Von dort aus ging es über eine der steilen Parkhausspindeln, die sonst von den Kraftfahrzeugen genutzt werden, zunächst zum unteren Parkdeck und dann weiter abwärts. Es folgten eine Kehrtwende und ein heftiger Anstieg zurück zum oberen Parkdeck. Je nach Wettbewerb war diese 1,6 km lange Runde bis zu sechs Mal zu durchlaufen.

 

Ausgeschrieben waren ein Bambinilauf über – ungefähr – 400 m, ein Schülerlauf über 1,6 km, ein „Fun-Lauf“ über 4,8 km und der Hauptlauf über 9,6 km.

Am Start waren insgesamt 17 Aktive der Lauffreunde Bönen unterschiedlichen Alters.

 

Den Fun-Lauf über 4,8 Kilometer gewann Sven Serke. Er schaffte die Strecke innerhalb von 14:32 Minuten. Seine Zeit aus dem vergangenen Jahr, in dem er in dieser Disziplin ebenfalls gewonnen hatte, unterbot er damit um 23 Sekunden. „Vor einem Jahr bin ich die Strecke zu schnell angegangen, und danach musste ich beißen“, erinnert er sich. „Da habe ich gedacht: Das muss zu verbessern sein.“ War es. Sein Verfolger Mikael Orban (LG Hamm-Kamen-Holzwickede) kam nach 15:12 Minuten ins Ziel. „Als ich am Ende gesehen habe, dass ich genügend Vorsprung hatte, habe ich es nach hinten raus locker angehen lassen“, sagte Serke.

 

Im folgten zwei Bönener Nachwuchsläufer, die jeweils ihre Altersklasse gewannen. Jonas Deimann (U16) benötigte 17:55 Min. und Steffen Maletz (U20) 19:07 Min.

 

Hier die übrigen Zeiten: Markus Meier 19:54 Min. (Platz 3 in M45), Michael Klein (M45) 20:23 Min., Bernd Jahn (M60) 22:37 Min., Berthold Sommer (M45) 25:07 Min.

 

Seinen ersten Start für den Lauffreunde-Nachwuchs absolvierte Johannes Kosiol (Jg. 07). Den Bambinilauf beendete er nach 2:40 Min.

 

Schnellste Bönenerin im Schülerlauf über 1,6 km war Zoe Zicholl (Jg. 00) mit 6:13 Min. Ihr folgten  Jana Firus (Jg. 00) mit 6:40 Min., Greta Bartmann (Jg. 02) mit 7:01 Min., Tessa Damrose (Jg. 02) mit 7:08 Min., Julica Voß (Jg. 03) mit 7:26 Min., Theresa Berghoff (Jg. 03) mit 7:36 Min. und Melina Hülsmann (Jg. 01) mit 10:30 Min.

 

Im Hauptlauf über 9,6 km waren Marcus Voß (M45), Martin Munk (M40) und Stefan Deimann (M40) am Start. Voß erreichte hier im Gesamteinlauf einen guten vierten Platz und gewann seine Altersklasse. Munk benötigte 36:53 Min. und Deimann 42:16 Min.

Martin Munk: „Wegen der Anstiege in den Spindeln muss man seine Kräfte gut einteilen und durchaus mit dem Kopf laufen. Das Rennen war total abwechslungsreich. Es war mal etwas anderes als einfach nur geradeaus zu laufen. Und ich konnte mich gegenüber dem Vorjahr um einiges verbessern.“

 

Zwei Tage vorher, am Freitagabend, war der Bönener Ulf Kasischke beim 6. Sommerabendlauf „Rund um den Sorpesee“ am Start. Auch hier ging es über eine „krumme Distanz“, nämlich 15,6 km. Der 71-jährige gewann hier in 1:21:52 Std. souverän seine Altersklasse M70. Kasischke: „Es war ein landschaftlich sehr reizvoller Lauf.“

 

Zurück zum Inhaltsverzeichnis