Silvester unterwegs

 

 

Das Jahr mit einem Wettkampf ausklingen zu lassen, das ist für viele Aktive der Lauffreunde Bönen eine gute Tradition. 43-mal tauchen daher die Bönener Hobbyausdauersportler in den verschiedenen Ergebnislisten des Silvesterlaufes von Werl nach Soest auf.

 

Bei Deutschlands größtem Silvesterlauf – der 32. in Folge - gingen am vergangenen Dienstag in verschiedenen Wettbewerben rund 6100 Aktive an den Start. Der Schwerpunkt lag natürlich beim 15 km-Lauf.

 

Der Wohltätigkeitsgedanke spielte auch diesmal eine große Rolle. Der Erlös des Laufs ging an die Stiftung „Gutes erlaufen“ mit einem breit gefächerten Stiftungszweck für Soziales, Kulturelles und Wissenschaftliches. In den vergangenen Jahren sammelten die Silvesterläufer bei Werl-Soest mehr als 1,3 Millionen Euro für karitative Organisationen.

 

Die sportlichen Ambitionen der Bönener waren ganz unterschiedlicher Natur. Die einen wollten bei dem Rennen über die eigens gesperrte Bundesstraße 1 einfach nur dabei sein, die anderen wollten bei der letzten Gelegenheit des Jahres noch persönlich eine gute Zeit für die Vereinsstatistik und die Kreisbestenliste abliefern.

Eine Lufttemperatur von 8 Grad, Sonnenstrahlen und Seitenwind von rechts sorgten für gute Laufbedingungen. „Aber es gab keinen Schiebewind wie schon öfter. Dafür konnte man bei km 7 in Osttönnen schon am Horizont die Kirchtürme von Soest und damit das Ziel sehen“, hörte man aus dern Kreis der Aktiven.

Schnellster Bönener auf der 15 km-Strecke war erwartungsgemäß Sven Serke. Aber bereits im Vorfeld hatte er die Erwartungen heruntergeschraubt. „Eine Zeit unter 50 Min. ist absolut unrealistisch. Nach dem Marathon in Köln habe ich das Training doch nicht so intensiv weitergeführt wie sonst“, so Serke. Am Ende reichten 51:40 Min. für Platz 11 im Gesamteinlauf und Platz 2 in der Altersklasse M35.

 

Erwartungsgemäß gab es eine Reihe von persönlichen Bestzeiten: Stefan Deimann (M40) 1:08:44 Std., Markus Meier (M45) 1:09:37 Std., Christian Grund (M45) 1:10:20 Std., Michael Ganswind (M45) 1:15:44 Std., Steffen Maletz (U20) 1:18:18 Std., Sabine Schulte (W45) 1:18:53 Std., Thomas Kaftan (M45) 1:18:54 Std., Monika Folkerts (W40) 1:22:49 Std., Susanne Ganswind (W50) 1:23:14 Std.

 

Für die Lauffreunde erstmals am Start über 15 km waren Lars Kümmel (M40) mit 1:13:02 Std., Tanja Theunissen (W40) mit 1:26:24 Std. und Philip Flechsig (HK) mit 1:31:18 Std.

 

Hier die übrigen Zeiten: Martin Munk (M40) 1:02:55 Std., Frank Gutschow (M50) 1:03:11 Std., Marcus Münstermann (M35) 1:07:42 Std., Michael Klein (M45) 1:09:00 Std., Klaus Budde (M60) 1:09:37 Std., Thorsten Bücker (M45) 1:11:13 Std., Dieter Brodowski (M50) 1:11:14 Std., Peter Hien (M50) 1:11:50 Std., Jörg Holtmann (M50) 1:12:04 Std., Tobias Mohnkern (M35) 1:12:04 Std., Martin Schulte (M45) 1:15:30 Std., Bernd Schlockermann (M40) 1:15:41 Std., Thomas Kohrt (M45) 1:17:08 Std., Heiko Bücker (M40) 1:18:34 Std., Ulrich Wrobel (M50) 1:21:20 Std., Jutta Picker (W40) 1:21:52 Std., Peter Bollwig (M55) 1:24:44 Std., Mike Kosiol (M35) 1:26:54 Std., Jutta Gutschow (W45) 1:27:02 Std., Thomas Thiel (M50) 1:27:03 Std, Simon Vulf (M60) 1:27:26 Std., Berthold Sommer (M45) 1:28:57 Std., Gisela Homeyer (W60) 1:30:47 Std.

 

Todt Willingmann (M45), der zum 1. Januar 2014 den Lauffreunden beigetreten ist, finishte nach 1:07:30 Std.

 

Dieter Kaiser (M50) hatte für den Nordic Walking-Wettbewerb über 15 km gemeldet. Mit 1:51:38 Std. wurde er – wie Serke - 11. in der Gesamtwertung. aber erster in seiner Altersklasse.

 

Für den 5 km-Lauf mit Start in Ampen hatten 6 Lauffreundinnen und Lauffreunde gemeldet. Michael Schelter (M40) gewann hier in 24:00 Min. Platz 3 seiner Altersklasse. Die 14-jährige Pia Kappel war erstmals für die Lauffreunde am Start. Ihre Zeit: 33:51 Min. Hier die übrigen Zeiten: Sybille Imgenberg (W45) 32:58 Min., Claudia Bollwig (W45) und Heike Koniczny (W50) 33:51 Min., Utel Kappel (W45) 36:40 Min.

 

Jürgen Korvin, Pressewart der Lauffreunde, berichtet: „Das Zuschauerinteresse beim Start in Werl, unterwegs in den Dörfern an der B1 und im Zielbereich am Soester Marktplatz war wieder einmal riesengroß. Das optimale Wetter tat sein übriges für die gute Stimmung bei den Zuschauern und im Läuferfeld.“

 

Ingo Hanke (M35) hatte sich für ein Start beim Silvesterlauf in Münster entschieden. ich bin Silvester in Münster gelaufen. Er benötigte für 10 km 38:36 Min. und gewann damit den dritten Altersklassenplatz.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis