Berthold Sommer beim Urbanathlon

 

 

Vorher - nachher

Mit 4000 Läuferinnen und Läufern bot der Urbanathlon Hamburg am vergangenen Samstag, dem 17. August, ein Laufspektakel der besonderen Art. Dieser „Hindernislauf durch die Stadt“ war bei seiner vierten Auflage innerhalb von vier Tagen ausgebucht. Einen der begehrten Startplätze ergatterte Berthold Sommer von den Lauffreunden Bönen.

 

Über 12 km ging es die Elbe lang, zwischen dem Altonaer Fischmarkt und dem Elbstrand Ovelgönne. 13 Hindernisse, große Schiffscontainer, Autos, eine mächtige Halfpipe, instabile Reifenstapel, ein enges Baugerüst, Sand und Kopfsteinpflaster, waren zu überwinden. Ausdauer, Schnelligkeit, Geschicklichkeit und Selbstüberwindung waren gefordert. Zusätzlich zehrten 1.000 Treppenstufen und 200 Höhenmeter an Kraft und Kondition. 2953 Männer und 356 Frauen kamen ins Ziel.

 

Berthold Sommer war 1:38:46 Std. unterwegs. Das bedeutete Platz 1968 bei den Männern.  Damit zeigte sich Sommer mehr als zufrieden: „Ich habe Freude an besonderen läuferischen Herausforderungen.“

 

Zurück zum Inhaltsverzeichnis