Erfolge beim B2Run und beim Stadtlauf in Werne

Serke gewinnt gegen Ruhe

 

 

Von einem Erfolg zum anderen eilt zurzeit Sven Serke von den Lauffreunden Bönen. Beim 13. Werner Stadtlauf am vergangenen Samstag, dem 8. Juni, trug er sich mit einer Zeit von 33:38 Min. in die Siegerliste ein. Aber Serke zeigte sich selbst überraschst von seinem Sieg, den am Start war auch der Sieger von „Rund um Flierich“ des Jahres 2013, Michael Ruhe, der für die LG Olympia Dortmund startet, aber in Bönen wohnt. Serke: „Ich hatte mich gedanklich schon auf Platz 2 gesehen, denn Michaels Bestzeit über 10 km  liegt mit 31:15 Min. doch deutlich unter meiner.“  Ruhe, der mit seinem zweiten Platz letztlich für einen Bönener Doppelerfolg sorgte, erklärt seinen Rückstand auf Serke mit einer dreiwöchigen Trainingspause. Serke weiter: „Ich musste mich doch sehr quälen, das warme Wetter tat sein übriges. Aber diesen Sieg nehme ich gern mit. Da ich aktuell keine Tempoläufe im Training mache, nutze ich die Wettkämpfe dazu.“

 

Natürlich war Serke nicht der einzige Lauffreund am Start. Die Bönener Ausdauersportler wurden vielmehr als stärkste vorangemeldete Gruppe ausgezeichnet.

Über 10 km gewann Martin Munk in 40:17 Min. seine Altersklasse M 40, ebenso wie Simon Vulf, der mit 52:13 Min. auf Platz 1 in M 60 lief. Thorsten Bücker erreichte in 41:05 Min. Platz 2 in M 45. Trotz der warmen Bedingungen reichte es für Lukas Fudalej (M 35) mit 47:45 Min. und für Christian Grund M 45) mit 51:03 Min. für eine neue persönliche Bestzeit.

 

Hier die übrigen Zeiten über 10 km: Michael Klein (M 45) 47:02 Min., Markus Meier 48:09 Min., Stefan Deimann (M 40) 52:44 Min., Torsten Winkowski (M 45) 53:34 Min. und Michael Ganswind (M 45) 53.35 Min.

 

Über 5 km lief Ingo Hanke (M 35) mit 18:23 Min. auf Platz 2 im Gesamtfeld. Er gewann damit seine Altersklasse M 35. Dies gelang in M 15 auch Jonas Deimann mit 20:41 Min.

 

Antje Rauscher erreichte über 5 km mit 29:40 Min. eine persönliche Bestzeit (Platz2 in W 45). Ihren ersten Wettkampf für die Lauffreunde beendete Heike Kosinski (W 40) nach 30:03 Min. Jutta Picker lief mit 26:21 Min. auf Platz2 in W 40. Petra Kaftan finishte nach 34:44 Min. Ihr Kommentar: „Das war nicht mein Wetter.“

 

Hier die übrigen Zeiten über 5 km: Joachim Kissisng (M45) 21:14 Min., Michael Flory (M50) 223:16 Min., Meinolf Nather (M45) 232:51 Min.

 

Zwei Tage vorher hatte Serke schon den B2Run in Dortmund gewonnen. Der B2Run ist ein Wettbewerb für Teams aus Firmen und Organisationen, der Wettkampfcharakter hat, da, anders als beim Firmenlauf in Unna, die Zeit genommen wird. Der Start über die Distanz von 6 km war am und das Ziel im Signal Iduna Stadion.

 

Serke benötigte für seinen Sieg 19:30 Min. Aber auch andere Lauffreunde schlugen sich beachtlich. Martin Munk lief mit 23:49 Min. auf Platz 70 der Männerwertung (von 4338 Finishern), Ralf Bartmann mit 25:37 Min auf Platz 237 und Stefan Deimann mit 26:53 Min. auf Platz 412.

Über eines waren sich die Bönener Ausdauersportler nach dem Zieleinlauf einig: „Der Kurs war wellig und damit durchaus anspruchsvoll und das Wetter eher zu warm. Aber die Stimmung vor und nach dem Lauf war toll.“

Zurück zum Inhaltsverzeichnis