Westerwinkel-Waldlauf

Halloween-Run in Duisburg

 

 

Der Westerwinkelwaldlauf in Ascheberg-Herbern ist seit Jahren eine feste Konstante im Startkalender der Lauffreunde Bönen. Das liegt neben der geografischen Nähe an der guten Organisation und an der zwar nicht einfachen aber landschaftlich reizvollen Strecke rund um das Schloss Westerwinkel. Am vergangenen Samstag, dem 2. November, fand diese Veranstaltung zum 25. Mal statt.

 

Die Wetterbedingungen waren zum Start doch besser als erwartet. Der angekündigte Regen blieb aus, der Wind hielt sich in Grenzen. Die Wege durch den Wald um das Schloss waren zwar recht aufgeweicht. Aber die bunte Herbstwaldstimmung machte das fast wieder wett.

 

„Mir liegt die Strecke“, erläutert der Bönener Ralf Bartmann: „Auf den letzten 500 m geht es ganz leicht bergab, da kann man noch einmal richtig Tempo machen.“ Bartmann (M45) nutzte dies, um sein Ziel, über 5 km eine Zeit unter 20 Min. zu erreichen. Die Uhr blieb für ihn bei 19:43 Min. stehen. Damit war er mit persönlicher Bestzeit schnellster Bönener und erreichte Platz 2 in seiner Altersklasse. Eine Sekunde nach ihm lief ebenfalls mit persönlicher Bestzeit Christian Zicholl (M40) über die Ziellinie. Das bedeutete den Altersklassenplatz 3. Lars Grunenberg (M40) hatte sich den beiden als Tempomacher zur Verfügung gestellt und ließ ihnen daher auch mit 19:46 Min. im Ziel den Vortritt. Die drei erreichten mit diesen Zeiten Platz 3 der Mannschaftswertung.

 

Ebenfalls persönliche Bestzeit lief Stefan Flory (M45) mit 24:52 Min. Er wurde von seinem Bruder Michael (M50) begleitet, der eine Sekunde nach ihm ins Ziel kam. Hartmut Stoepel (M60) erreichte in 24:56 Min. Platz 3 seiner Altersklasse. Daniela Stoepel gewann in 25:49 Min. die weibliche Hauptklasse. Thomas Kaftan (M45) finishe nach 23:42 Min.

 

Über 10 km war Frank Gutschow (M50) mit 42:10 Min. schnellster Bönener. Er gewann Platz 3 seiner Altersklasse. Auch wenn sie ihr Ziel, eine neue persönliche Bestzeit, nicht erreichte, freute sich Jutta Picker (W40) mit 52:08 Min. über den zweiten Altersklassenplatz. Neue persönliche Bestzeiten gab es hier jedoch mit 46:34 Min. für Christian Grund (M45), mit 51:12 Min. für Michael Ganswind (M45) und mit 52:57 Min. für Torsten Winkowski (M45).

 

Hier die übrigen Zeiten: Stefan Deimann (M40) 45:17 Min., Bernd Schlockermann (M40) 50:14 Min., Michael Flory (M50) nach Doppelstart und als Tempomacher für Jutta Picker 52:08 Min., Jutta Gutschow (W45) 57:36 Min.

 

Einen ganz anderen Charakter hatte der Halloween-Run am 31.10. im Duisburger Landschaftspark Nord, einem alten Industriestandort. Es war eine Mischung aus Wettkampf und Erlebnislauf. Susanne Ganswind berichtet: „Es waren ganz viele Erwachsene und Jugendliche gemeinsam am Start. Eine große Rolle spielt dabei das Vergnügen, sich zu verkleiden. Dem Ideenreichtum schien da keine Grenzen gesetzt zu sein. Neben den klassischen Hexen, Vampiren und Kürbissen waren richtige Horrorfiguren unterwegs.“

 

Das es aber auch um Wettkampf ging, bewies Fabian Ganswind (Jg. 2001) Mit 26:04 Min. erreichte er über die 5 km-Strecke eine neue persönliche Bestzeit. Vater Michael finishte nach 26:03 Min. und Mutter Susanne nach 26:27 Min. Am Start war auch Meinolf Nather, der das Ziel nach 24:53 Min. erreichte.

 

Zurück zum Inhaltsverzeichnis