Marathon in Bonn - Halbmarathon in Berlin

Marathondebüt für Sommer - Bestzeit für Martin Schulte

 

Recht früh im Jahr liegt der Bonner Marathon, der am vergangenen Sonntag, dem 6. April, bei fast sommerlichen Temperaturen ausgetragen wurde. Mit rund 1.000 Finishern gehört er nicht zu den ganz großen Citymarathons in Deutschland. Gefragter ist in Bonn der Halbmarathon, der vor dem Marathon gestartet wird. Hier kamen immerhin knapp 7.000 Sportler ins Ziel. Bonn bietet allen eine attraktive flache Laufstrecke, deren höchste Erhebung die Kennedybrücke über den Rhein ist. Außerdem stecken die Veranstalter die Start- und Sponsorengelder nicht in Antrittsgelder für schnelle Afrikaner, sondern in eine gute Organisation.

 

Beim Marathon dabei war ein Quartett der Lauffreunde Bönen, das mit unterschiedlichen Zielen angereist war.

 

Martin Schulte (M45) lief mit 3:41:22 Std. wie geplant eine neue persönliche Bestzeit. Martin Schulte: „Ich musste in der zweiten Hälfte des Rennens das Tempo zwar etwas reduzieren, bin aber mehr als zufrieden.“  Auf Ankommen lief Berthold Sommer (M45) bei seinem Marathondebüt. Sein Kommentar: „Bis km 32 fühlte ich mich bestens. Ab km 36 wurde der Lauf dann zur reinen Kopfsache. Aber mit jedem Kilometer weniger wuchs die Gewissheit, das Ziel zu erreichen.“ Er finishte nach 4:14:34 Std. Sommer mit einem Augenzwinkern: „Aber das Ganze war für mich eh nur die Vorbereitung auf den Strongman Run auf dem Nürburgring, einem Langstreckenlauf mit vielen schweren Hindernissen.“

 

Sabine Schulte (W45) wollte unter vier Stunden bleiben. „Aber ich hatte dann doch mit den steigenden Temperaturen zu kämpfen und habe daher meine Ziele unterwegs neu definiert“, so Sabine Schulte. Ihre Zeit: 4:04:15 Std. Jutta Picker (W40) ging nach der Hälfte der Distanz aus dem Rennen. Ihre Erklärung: „Ich hatte mich recht früh für den Marathon angemeldet, konnte aber nicht so trainieren, wie es hätte sein müssen. Das war es dann.“

 

Eine Woche zurück liegt der Start von Christan Grund (M45) beim Berlin-Halbmarathon. Die Bundeshauptstadt Berlin bot dabei wesentlich größere Dimensionen als ihre Vorgängerin Bonn. 22.211 Namen umfasst die Ergebnisliste. Grund benötige 1:46:38 Std. Er erläutert: „Damit war ich zwar langsamer als bei der Hammer Laufserie. Aber der Lauf in der großen Menge war ein Erlebnis. In einer großen Schleife ging es von der Alexanderstraße nahe dem Fernsehturm bis zum Schloss Charlottenburg zurück zur Karl-Marx-Allee, vorbei an vielen Berliner Sehenswürdigkeiten. Nach dem Startschuss habe ich rund 15 Minuten bis zur Überquerung der Startlinie benötigt.“

 

Zurück zum Inhaltsverzeichnis