Frauenlauf in Hamm - StrongmanRun in der Eifel

 

Traditionell am Samstag vor dem Muttertag richtet der SC Sportler und Sportlerinnen für den Frieden Hamm e.V. seinen jährlichen Frauenlauf aus. In diesem Jahr feierte man das. 25. Jubiläum. Mit knapp 300 Starterinnen war die Beteiligung dem Anlass entsprechend gut. Nur machte das Wetter nicht mit, Wind und Regen begleiteten die Aktiven auf den Strecken über fünf und zehn Kilometer, die man laufend oder walkend hinter sich bringen konnten.

 

Am Start waren 22 Lauffreundinnen aus Bönen, die sich allesamt für die kürzere Distanz entschieden hatten.

 

Dabei nutzte Katrin Walter die Gelegenheit, sich wieder einmal vorne im Feld zu zeigen. Sie gewann den 5 km-Lauf in 21:22 Min. Manuela Maletz gewann in 24:02 Min. ihre Altersklasse W50, Helga Schlüter lief in 32:24 Min. auf Platz 2 in W65. Anke Kazmierczak (W45) erreichte mit 30:57 Min. eine neue persönliche Bestzeit, begleitet von ihrer Trainingspartnerin Susanne Ganswind (W50), die eine Sekunde nach ihr die Ziellinie überlief. Für Tina Sommer (W45) und Rosi Hahnemann (W50) war es der erste Start für die Lauffreunde. Sommer benötigte 30:11 Min. und Hahnemann 33:51 Min.

 

Hier die übrigen Zeiten: Britta Bartmann (W45) 26:46 Min., Jutta Gutschow (W45) 26:55 Min., Manuela Knotte (W40) 29:23 Min., Karin Lapainis (W50) 30:12 Min., Manuela Blank (W50) 32:37 Min., Heike Koniczny (W50) 32:37 Min., Monika Breidenbroich (W55) 33:48 Min., Petra Kaftan (W45) 34:08 Min.

 

Gänzlich ohne Leistungsdruck ging es beim Walken bzw. Nordic Walken zu. Gleich im Pulk erreichten hier Gisela Olschewsky, Ingrid Tessarek, Gisela Herud, Esther Munk und Brigitte Fliescher nach 5 km und 47:25 Min. das Ziel. Ingrid Walter benötigte 49:47 Min. und Brigitta Kunze 49:52 Min.

 

Ingrid Tessarek, die lange Jahre Frauenbeauftragte der Lauffreunde war: „Ich freue mich, dass wir nach langen Jahren wieder einmal mit so vielen Lauffreundinnen in Hamm am Start waren.“ In der Teilnehmerstatistik waren die Lauffreundinnen die drittgrößte Gruppe.

 

Einem Laufergebnis ganz anderer Art stellten sich Berthold Sommer und Bernd Schlockermann. Sie starteten beim StrongmanRun auf dem Nürburgring. Nicht ohne Grund hat diese Veranstaltung schon seit Jahren in der Laufszene Kultstatus erreicht. Dafür sorgen ca. 12.000 „Verrückte“, die durch Schlamm, Wasser und über Hindernisse rennen. Der Lauf ist regelmäßig bereits wenige Stunden nach Eröffnung der Online-Anmeldung „ausgebucht“. Kein Neuling in der Szene ist Berthold Sommer, der in diesem Jahr für die 22 km lange Strecke 3:08:46 Std. benötigte. Sommer: „Damit war ich deutlich schneller als im Vorjahr. Das Training für meinen ersten Marathon Anfang April diesen Jahres hat sich hier ausgezahlt. Platzierungen spielen bei einem solchen Lauf nur an der Spitze eine Rolle.“ Schlockermann nahm das erste Mal an dem Spektakel teil und finishte nach 3:2:40 Std.

 

Zurück zum Inhaltsverzeichnis