Abschluss der Winterlaufserie mit guten Zeiten

Sven Serke läuft im Halbmarathon mit neuem Vereinsrekord auf Serienplatz 3

 

Zum WA-Bericht

 

Ein paar Bilder von Lothar Kotulla

         
 

Am Sonntag, dem 23. Februar, fand in Hamm der letzte Lauf der diesjährigen Hammer Winterlaufserie über die Halbmarathondistanz statt. Die Laufserie setzt sich aus Läufen über 10 km, 15 km und 21,1 km (Halbmarathon) zusammen, die im 14-Tage-Abstand stattfinden, und gehört zu den sportlich attraktivsten Laufveranstaltungen in der Region. Die Wertung erfolgt durch die Addition der jeweils gelaufenen Zeit. Die Winterlaufserie wurde in diesem Jahr zum 40. Mal ausgetragen.

 

Aber im Jubiläumsjahr waren die Laufbedingungen bei allen drei Veranstaltungen alles andere als winterlich. Aus dem Kreis der Lauffreunde Bönen, die auch in diesem Jahr wieder mit vielen Aktiven am Start waren, hörte man die Frage, ob es schon einmal durchgängig so gutes Wetter bei der Serie gegeben habe.

 

Sven Serke von den Lauffreunden Bönen, Seriensieger des Jahres 2010, war in diesem Jahr wieder bei allen drei Läufen am Start. In den Jahren 2011 bis 2013 konnte er aus gesundheitlichen Gründen nicht bzw. nicht bei allen Läufen antreten. Beim diesjährigen Halbmarathon erreichte er mit 1:12:26 Std. Platz zwei im Gesamteinlauf und gewann seine Altersklasse. Ihm folgte Ingo Hanke (M 40) mit 1:25:15 Std. und Martin Munk (M 45) mit 1:28:11 Std. Die drei Bönener erreichten damit Platz 7 in der Mannschaftswertung.

 

Serke verbesserte mit dieser Zeit seine persönliche Bestzeit – und damit den Vereinsrekord der Lauffreunde – um eine Sekunde. „Das war eine Punktlandung“, meint Jürgen Korvin, Statistiker der Lauffreunde. Er ergänzt: „Umgerechnet bedeutet dies für Sven einen Vorsprung von knapp 5 m in einem imaginären Rennen gegen sich selbst. Da kann man nicht von einem Fotofinish reden.“

 

Hier die übrigen Halbmarathonzeiten: Thorsten Bücker (M 45) 1:30:55 Std.; Todt G. Willingmann (M 45) 1:35:03 Std., Bestzeit; Frank Gutschow (M 50) 1:35:08 Std.; Markus Meier (M 45) 1:41:04 Std., Bestzeit; Michael Klein (M 45) 1:41:34 Std.; Stefan Deimann (M 45) 1:42:18 Std.; Christian Grund (M 45) 1:42:19 Std., Bestzeit; Marcus Münstermann (M 40) 1:43:13 Std.; Dieter Brodowski (M 50) 1:43:26 Std.; Jochen von Glahn (M 55) 1:44:43 Std.; Lukas Fudaley (M 35) 1:46:19 Std., Bestzeit; Siebo Dirks (M 35) 1:50:06 Std., Bestzeit; Bernd Schlockermann (M 40) 1:50:22 Std., Bestzeit; Meinolf Nather (M 50) 1:50:28 Std.; Michael Ganswind (M 45) 1:51:55 Std., Bestzeit; Stefan Flory (M 50) 1:51:58 Std., Bestzeit; Steffen Maletz (MJ U 20) 1:52:29 Std., Bestzeit; Sabine Schulte (W 45) 1:52:35 Std., Bestzeit; Michael Schelter (M 45) 1:56:53 Std.; Thomas Kaftan (M 45) 1:57:05 Std., Bestzeit; Claudia Grunenberg (W 45) 1:57:19 Std., Bestzeit; Jutta Picker (W 40) 2:00:15 Std.; Mike Kosiol (M 35) 2:00:17 Std.; Berthold Sommer (M 45) 2:00:42 Std.; Tanja Theunissen (W 45) 2:08:52 Std., Bestzeit; Gisela Homeyer (W 65) 2:11:20 Std.

 

Einstellige Altersklassenplatzierungen erreichten dabei Steffen Maletz mit Platz 9 bei der männlichen Jugend U 20 und Gisela Homeyer mit Platz 2 in W 60.

 

Im Rahmen des Halbmarathon-Wettbewerbes fanden auch sie diesjährigen Kreismeisterschaften des Leichtathletikkreises Unna/Hamm statt. Zwei erste Plätze, zwei zweite Plätze und drei dritte Plätze gingen nach Bönen. Kreismeister wurden Sven Serke In M 35 und Gisela Homeyer in W 65. Zweite Plätze erreichten Ingo Hanke M 40 und Martin Munk in M 45. Jeweils auf Platz drei liefen Sabine Schulte in W 45, Jutta Picker in W 40 und Frank Gutschow in M 50.

 

Seinen Seriensieg des Jahres 2010 konnte Serke in diesem Jahr nicht wiederholen. Er lag nach dem 15 km-Lauf in der Zwischenwertung auf Platz drei, rund eine halbe Minute hinter dem Zweitplatzierten Philipp Beckmann aus Münster. Serke konnte dem 12 Jahre jüngeren Beckmann über die Halbmarathondistanz jedoch nur 17 Sekunden abnehmen. Im Ziel zeigte er sich über Platz drei mehr als zufrieden. Sein Kommentar: „Ich habe zumindest versucht, mich weiter nach vorne zu arbeiten, konnte mich im letzten Rennen aber erst nach 17 km von Philipp lösen. Das reichte dann nicht mehr, um eine größere Differenz herauszulaufen. Aber ich habe meine Altersklasse M 35 gewonnen. Und der Vereinsrekord zeigt, dass ich mein Bestes gegeben habe.“

 

Serke distanzierte auch den in Bönen wohnenden und für die LGO Dortmund startenden Michael Ruhe, der die Serie als Fünfter beendete. Für den Halbmarathon benötigte Ruhe 1:15:56 Std. und lief damit auf Platz 9.

 

Ein weiterer Altersklassenseriensieg, und zwar in W 65, ging ebenfalls nach Bönen. Für die Lauffreunde nicht überraschend gewann hier Gisela Homeyer. Steffen Maletz erreichte mit Platz 6 bei der männlichen Jugend U 20 noch eine einstellige Platzierung.

 

Ein Bönener Trio mit Sven Serke, Ingo Hange (Serienplatz 11 in M 40) und Martin Munk (Serienplatz 22 in M 45) erreichten in der Serienmannschaftswertung Platz 6.

 

Jürgen Korvin zieht Bilanz als Statistiker der Lauffreunde: „Platzierungen sind das eine im Laufsport, persönliche Bestzeiten das andere. Bei zusammen 93 Starts in der Winterlaufserie konnte ich immerhin 33 neue persönliche Bestzeiten registrieren. Das ist eine ganz tolle Quote.“

 

Zurück zum Inhaltsverzeichnis