Eröffnung der Triathlonsaison in Kamen

von Claudia Grunenberg

 

Am vergangenen Sonntag begann für die Lauffreunde Bönen die Triathlon-Saison. Zum Auftakt machte sich eine kleine Gruppe von 5 Personen auf ins benachbarte Kamen-Kaiserau.

 

Bei wieder einmal besten Wetterbedingungen gingen dort in der Kurzdistanz  (1000m Schwimmen / 40,7km Rad / 10km Laufen)  Marcus Voss und Lars Grunenberg an den Start.

 

Wie bereits berichtet konnte Marcus in diesem Jahr wieder einmal ganz oben auf dem Treppchen stehen. Er kam bei 1:58:26 Std. ins Ziel.  Hier seine Zeiten: 19:25 Min. / 1:01:23 Std. / 37:39 Min. Lars (20:26 Min. / 1:12:51 Std. / 42:03 Min.) finishte bei 2:15:20 Std., was für ihn Platz 7 in M40 und Platz 22 im Gesamteinlauf bedeutete. "Für ein Auftaktrennen bin ich mit meiner Zeit voll und ganz zufrieden."

 

Über die Breitensportdistanz (500m Schwimmen / 24,0m Rad / 5km Laufen) gingen auch in diesem Jahr Thomas Kaftan und Claudia Grunenberg ins Rennen. Hier blieb die Uhr für Thomas bei 1:33:44  Std. stehen (12:25 Min. / 53:03 Min. / 28:17 Min.). Dies bedeutete eine Zeitverbesserung zum Vorjahr um über fünf  Minuten. Claudia konnte sich auch um mehr als drei Minuten verbessern, sie kam nach 1:31:16 Std. ins Ziel (12:40 Min./48:33 Min./30:04 Min.). Dies bedeutete für sie Platz 6 in einer stark besetzten W45.

 

Im Schnuppertriathlon (bei diesem Triathlon sind alle Altersklassen erlaubt: 200m Schwimmen / 4,5km Rad / 2,5 km Laufen) war auch in diesem Jahr Carlotta Voss am Start, da sie in der Breitensportdistanz noch nicht starten durfte. Sie wurde souveräne 6 im Gesamteinlauf und kam als dritte in ihrer Altersklasse ins Ziel.

Bleibt für uns als Triathleten nur zu sagen: Auch bei der 30: Auflage des Kamen-Triathlon war wieder einmal alles bestens organisiert und trotz der Doppelbelegung im Schwimmbad wurde eine für alle Sportler angenehme Lösung gefunden, so dass es eine rundum schöne Veranstaltung war.

 

Zurück zum Inhaltsverzeichnis