Lauffreunde beim Klippenlauf

Monika Folkerts erster Marathon - Erfolge in Dortmund und Wickede

 

Im Laufkalender des Westfälischen Fußball- und Leichtathletikverbandes gibt es nur wenige Läufe, die offiziell als Berglauf ausgeschrieben sind. Der Ibbenbürener Klippenlauf, der am vergangenen Samstag, dem 29. März, ausgetragen wurde, ist einer davon. Der anspruchsvolle Lauf über 24,7 km im Teutoburger Wald unweit der Dörenther Klippen bietet neun knackige Anstiege mit bis 25 % Steigung und viele Höhenmeter. Michael Klein, einer der Bönener Lauffreunde am Start: „Eine Ausschreibung als Crosslauf wäre auch korrekt gewesen. Die Strecke wurde durch Geröll und Wurzelwerk geprägt, es ging zu einem großen Teil durch den Wald. Die frühlingshaften Temperaturen verlangten den Athleten ein Übriges ab.“ Klein (M45) beendete den Lauf nach 2:26:04 Std., gefolgt von Lukas Fudalej (M35) in 2:33:06 Std., Michael Ganswind (M45) in 2:41:26 Std. und Markus Meier (M45) mit 2:47:22 Std. Markus Meier: „Ich hatte eine Zeit von 2:30 Std. im Visier, ein Sturz machte das zunichte. Aber ich wollte und konnte durchlaufen.“ Michael Ganswind ergänzt: „Die Atmosphäre war super und die Organisation gut. Ich bin ganz vorsichtig an den Lauf herangegangen, weil ich so etwas noch keine Erfahrung hatte. An einigen Steigungen konnte ich dann sogar Boden gut machen.“

 

Beim Dortmunder 10 km-Frühjahrswaldlauf durch den Hoeschpark am gleichen Tag gelang Todt G. Willingmann mit 43:16 Std. der Sieg in der Altersklasse M45. Stefan Deimann, ebenfalls M45, lief in 46:28 Min. auf den Altersklassenplatz 3.

 

Ingo Hanke gewann einen Tag später beim Ruhrauenlauf in Wickede über 5 km in 18:57 Min. Platz 2 in seiner Altersklasse M40. Im Gesamteinlauf war er Sechster.

Auf Platz 3 in M60 lief Simon Vulf in Wickede über 10 km. Die Uhr blieb für ihn bei 54:33 Min. stehen.

 

Nachzutragen ist noch das Marathondebüt von Monika Folkerts (W40). Sie hatte sich für einen Start bei einem Landschaftslauf der besonderen Art entschieden. Der Lauf der Kategorie „Trailrunning“, also dem Laufabenteuer in der freien Natur mit vielen natürlichen Hindernissen, fand am 1. März an der englischen Nordküste statt. Start war am bekannten Alnwick Castle, in dem Teile des ersten und zweiten Harry Potter Films gedreht worden sind. Das Ziel lag schon in der Nähe der schottischen Grenze beim Bamburgh Castle. Es ging über 45,2 km, bei der Marathondistanz von 42,195 km gab es jedoch eine Zeitnahme. Die Uhr blieb dort für Folkerts bei 5:54:14 Std. stehen. Für die gesamte Distanz benötigte sie 6:21:44 Std.

 

Zurück zum Inhaltsverzeichnis