Im Unnaer Kurpark und bei den Bertlicher Straßenläufen

Bestzeiten für Zicholl, Denninghaus und Klein

In Bertlich

Beim Kurparklauf in Unna und bei den Bertlicher Straßenläufen waren die Aktiven der Lauffreunde Bönen  am vergangenen Wochenende am Start. Dabei zeigte das Thermometer erstmals Temperaturen, die der Jahreszeit gerecht wurden. In Unna am Samstag schien dabei gelegentlich die Sonne, in Bertlich am Sonntag war der Himmel frühwinterlich bedeckt, und es war durchaus windig.

 

Der Kurparklauf in Unna bietet Strecken, die eher Crosscharakter haben. Über 5 km lief Martin Schulte in 22:29 Min. auf Platz 3 seiner Altersklasse M45. Berthold Sommer erreichte ebenfalls in M45 in 28:11 Min. Platz 5. Platz 2 in M60 gewann Bernd Jahn in 26:08 Min. Über 10 km waren Todt G. Willingmann und Stefan Deimann am Start. Willingmann lief in 43:57 Min. auf Platz 3 in M45 und Deimann in 49:33 Min. auf Platz 5 in M45.

 

Dieter Kaiser (M55) beendete den 5 km-Walking-Wettbewerb durch den Kurpark nach 36:14 Min.

 

Die Bertlicher Straßenlaufveranstaltung bietet eine Vielzahl von Startmöglichkeiten (5 km, 7,5 km, 10 km, 15 km, Halbmarathon und Marathon). Bis auf die Marathondistanz waren die Lauffreunde überall am Start.

 

Christian Zicholl lief über 5 km mit 19:10 Min. eine neue persönliche Bestzeit. Das bedeutete Platz 2 in M35. Christoph Budde absolvierte seinen ersten 5 km-Start für die Lauffreunde. Er finishte nach 25:21 Min. und erreichte Platz 4 in M14. Schwester Katharina hatte sich als Tempomacherin zur Verfügung gestellt. In 25:22 Min. gewann sie die Klasse U20. Nur um 3 Sek. Verpasste Zoe Zicholl denkbar knapp eine neue Bestzeit, 26:42 Min. brachten ihr den Klassensieg in W14.

 

Für Dirk Denninghaus bedeuteten 54:49 Min. über 10 km ebenfalls eine neue persönliche Bestzeit. Dirk  Denninghaus: „Ich wollte bei meinem zweiten Wettkampf unter einer Stunde bleiben. Das hat super geklappt. Übe Platz 4 in M35 freue ich mich.“ Tempomacher für ihn war Markus Meier, der nach 54:54 Min. knapp hinter ihm die Ziellinie überlief (Platz 15 in M45). Meier war vorher – um die Wartezeit zu überbrücken – noch über 7,5 km an den Start gegangen. Er erreichte hier in 36:03 Min. Platz 2 in M45.

 

Eine 15 km-Zeit fehlte Ralf Bartmann noch für die TOP-Wertung der Lauffreunde. Er steht hier jetzt mit 1:08: 34 Std. zu Buche (Platz 5 in M45). Dazu Jürgen Korvin, Pressewart: „Ralf ist erst im September angefangen, unsere Wertungsstrecken abzuarbeiten. Jetzt ist der damit durch.“ Susanne Ganswind lief in 1:28:31 Std. auf Platz 3 in W50.

 

Michael Klein verbesserte über die Halbmarathondistanz von 21,1 km seine persönliche Bestzeit auf 1:36:14 Std. (Platz 8 in M45). Michael Ganswind finishte nach 1:56:52 Std. (Platz 27 in M45). Mi Michael Ganswind: „Ich will im Augenblick Wettkampfkilometer sammeln, um Wettkampfhärte für längere Distanzen aufzubauen.“

 

Zurück zum Inhaltsverzeichnis