Sven Serke schlägt zu

 

Streckenbestzeit – persönliche Bestzeit – Vereinsrekord: In 15:34 Min gewann Sven Serke von den Lauffreunden Bönen den 5 km-Lauf bei der 17. Auflage des Internationalen Hellweglaufes des TV Eintracht Lünern-Stockum.

 

Nur zwei Wochen nach seinem erfolgreichen Berlin-Marathon fühlte sich der Bönener wieder fit für die „Kurzstrecke“ der Straßenläufer. „Mir fehlte in diesem Jahr noch ein Ergebnis über 5 km für unsere vereinsinterne Top-Wertung. Das wollte ich jetzt erledigen.” Die ersten drei Kilometer lief Serke nach eigenem Bekunden locker jeweils in 3 Min., “dann wurden die Beine schwerer und ich habe mich durchgebissen.” Dass am Ende noch eine solch gut Zeit heraus kam, war für ihn umso erfreulicher.

 

In guter Form zeigte sich auch Ingo Hanke, der mit einer Zeit von 18:36 Min. fünf Plätze hinter Serke ins Ziel kam und damit Platz 3 in M40 gewann.

 

Schnellste Lauffreundin über 5 km war Katrin Walter. Sie belegte in 21:19 Min. den dritten Platz und gewann ihre Altersklasse W30. Eine neue persönliche Bestzeit lief Stefan Flory in 24:29 Min. (Platz 4 in M50). In seinem ersten 5 km-Rennen für die Lauffreunde erreichte Lars Kümmel in 22:44 Min. Platz 4 in M40.

 

Hier die übrigen 5 km-Zeiten: Lukas Fudalej 22:57 Min., Platz 5 in M35; Steffen Maletz 23:15 Min., Platz 2 in U20; Michael Flory 23:37 Min., Platz 3 in M50; Heidrun Voß-Berkhoff 23:59 Min., Platz 2 in W45; Carlotta Voß 26:43 Min., Platz 2 in U16.

 

Über die Halbmarathondistanz von knapp 21,1 km lief Marcus Voß in 1:23:54 Std. auf Platz 3. Er gewann damit seine Altersklasse M45 und stellte damit einmal mehr unter Beweis, dass er zu den besten Läufern seiner Altersklasse in der Region zählt. Meinolf Nather finishte nach 1:51:39 Std. (Platz 4 in M50).

 

Hier die Ergebnisse über 10 km: Ralf Bartmann 44:43 Min. (Platz 3 in M45); Christian Grund 46:02 Min. (Platz 5 in M45); Philip Flechsig 52:20 Min. (Platz 6 in M20); Klaus-Peter Klincker 54:04 Min. (Platz 2 in M65).

 

Thomas Ploeger und Hille Winterhoff vertraten die Bönener Farben im 10 km-Nordic-Walking-Wettbewerb. Ihre Zeiten: Ploeger 1:23:09 Std., Winterhoff 1:25:15 Std.

 

Dominik Walter (Jg. 2009) und Tobias Fudalej (Jg. 2006) gingen beim Bambinilauf über 800 m an den Start. Dominik Walter benötigte 5:15 Min. (Platz 3 in M5), Tobias Fudalej finishte nach 3:44 Min. (Platz 2 in M8).

Die Wetterbedingungen waren bestens, kein Wind und Temperaturen um die 20 Grad. Lukas Fudalej, einer der Bönenre: „Es war fast schon zu warm.“

 

Jürgen Korvin, Pressewart der Lauffreunde: „Der Hellweglauf zeichnet sich durch seine Streckenvielfalt aus. Für den Veranstalter bedeutet das einen hohen organisatorischen Aufwand, den man immer wieder mit Bravour meistert.“       

 

Zurück zum Inhaltsverzeichnis