Kurz in Uentrop - lang in Köln und Münster

 

 

Ganz unterschiedlich waren die Anforderungen, die sich den Aktiven der Lauffreunde Bönen bei den Wettkämpfen des Wochenendes stellten. „Waren am Samstag beim Uentroper Herbstlauf lockere 5 oder 10 km quasi aus dem Stand und ohne besondere Vorbereitung zu absolvieren, konnte man am Sonntag beim Halbmarathon in Köln bzw. bei den Marathons in Köln und Münster nicht ohne ein spezielles langfristiges Training an den Start gehen“, so Jürgen Korvin, Laufwart der Lauffreunde Bönen.

 

Beim 5 km-Lauf in Uentrop knüpfte Katrin Walter (W30) zumindest vom Ergebnis her an alte Zeiten an. Sie gewann den Wettbewerb in 21:59 Min. Nach langer Wettkampfpause gewann  Peter Berges (M60) über die gleiche Distanz in 30:24 Min. seine Altersklasse. Über 10 km lief Jutta Picker in 55:42 Min. auf Platz 2 in W 40. Hier die übrigen 10-km-Zeiten: Bernd Schlockermann (M40) 49:13 Min., Markus Meier (M45) 49:30 Min., Simon Vulf (M60) 55:47 Min. (Platz 4 in M60).

 

Gezielt vorbereitet hatte sich Philipp Flechsig (M20) auf seinen ersten Halbmarathon. In Köln finishte er nach 1:59:33 Std. Unter etwas mehr als 6000 Männern im Ziel bedeutete das Platz 3.653. Eine neue Erfahrung für Flechsig: Vom Startschuss bis zum Beginn der elektronischen Zeitmessung an der Startlinie vergingen für ihn bei den Läufermassen knapp 15 Min. Genau 110 Plätze vor ihm überlief Michael Ganswind (M45) nach 1:58:56 Std. die Ziellinie. Mit 1:42:11 Std.  lief Christian Grund (M45) eine neue persönliche Bestzeit.  Christian Grund: „Es war ein tolles Event. Das Wetter war mit 15 Grad optimal.“

 

Einziger Marathonstarter der Lauffreunde in Köln war Siebo Dirks (M35). Er wollte die Zeit seines ersten Marathons, den er im Mai gelaufen ist, verbessern. Dies gelang im schließlich mit einer Zeit von 3:57:14 Std. deutlich. Er verbesserte sich um etwas mehr als 5 Min. Dirks berichtet: „Die ersten 25 km habe ich mich von der Stimmung an der Strecke zu einem zu schnellen Tempo verleiten lassen. Das habe ich später bereut. Jetzt habe ich meine Erfahrungen zum Thema Renneinteilung gemacht.“ Seine Platzierung: Platz 1289 von 3175 Männern.

 

Etwas überschaubarer war das Starterfeld beim zeitgleich stattfindenden Münster-Marathon. 417 Frauen und 1722 Männer kamen hier in Ziel.

 

Ganz unterschiedlich fielen hier die Erfahrungen der Lauffreunde aus. Ingo Hanke (M40) freute sich über eine Zeit von unter 3 Stunden. 2:59:07 Std. brachten ihm Platz 5 in seiner Altersklasse und Platz 45 bei allen Männern ein.  Todt G. Willingmann (M45) erreichte mit 3:24:49 Std. eine neue persönliche Bestzeit und Platz  233 bei den Männern.

 

Auf eine neue persönliche Bestzeit hin hatte Martin Schulte (M45) trainiert. Mit 3:43:09 Std. verpasste er dieses Ziel um exakt 108 Sekunden. Schulte: „Zum Schluss des Rennens musste ich schwerer kämpfen als ich es mir vorgestellt habe.“ Schulte weiter: „Ein Dankeschön meinem Lauffreund Thorsten Bücker, der mich unterwegs immer wieder neu motiviert hat.“ Bücker (M45) lief eine Sekunde vor Schulte auf Platz 561 bei den Männern.

 

Hier die übrigen Ergebnisse: Marcus Münstermann (M40) 3:40:30 Std., Platz 507; Dieter Brodowski (M45) 3:45:55 Std., Platz 623; Lars Grunenberg (M40) 3:49:47 Std., Platz 700.

 

Als einzige Bönener Frau war Sabine Schulte (W45). Sie erreichte nach 4:19:18 Std. und mit Platz 225 ein Ergebnis im Mittelfeld der Frauen.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis