Osterlauf in Paderborn - Panorama-Marathon in Bergkame

Sven Serke schnellster Deutscher beim Halbmarathon

 

Strahlender Sonnenschein und blauer Himmel waren die Wegbegleiter der Läuferinnen und Läufer beim Paderborner Osterlauf am vergangenen Samstag, dem 19. April. Am Start bei der 68. Auflage des ostwestfälischen Straßenlaufklassikers waren natürlich auch die Lauffreunde Bönen, und zwar über die Halbmarathondistanz von 21,1 km und über 10 km.

 

Sven Serke beendete den Halbmarathon mit einer Zeit von 1:13:50 Std. Serke: „Mit der Zeit bin ich eigentlich nicht zufrieden. Allerdings habe ich vor einer Woche noch mit einer Virusinfektion das Bett gehütet. Mir fehlte zum Schluss deutlich die Kraft. Aber ich freue mich über meine Platzierung“.  Serke war in Paderborn schnellster Deutscher. Er lief auf Platz 7 bei den Männern und gewann Platz 1 seiner Altersklasse M35. „Die vor mir laufenden Afrikaner, sowohl die Männer als auch die Frauen, starteten in einer anderen Liga“, ergänzt Serke.

 

Mit seiner Zeit von 1:26:29 Std. zeigte sich der Bönener Martin Munk mehr als zufrieden, denn sie bedeutete eine neue persönliche Bestzeit. Munk erreichte damit Platz 7 in der Altersklasse M45 und war 53. Mann im Ziel. Munk: „Ich laufe gerne in Paderborn, auch wenn der Stadtkurs nicht ganz so einfach ist. Aber der Publikumszuspruch ist toll.“

 

Für Thorsten Bücker und Dieter Brodowski ging es über die Halbmarathondistanz um die Formüberprüfung für den Hamburg-Marathon am ersten Maiwochenende. Im Sekundenabstand überliefen sie die Ziellinie, Bücker benötigte 1:33:39 Min. (Gesamtplatz 137, Platz 23 in M45), Brodowski eine Sekunde mehr (Gesamtplatz 139, Platz 16 in M50). Brodowskis Resümee: „Der Marathon kann kommen.“

 

Meinolf Nather finishte nach 1:55:56 Std. (Gesamtplatz 712, Platz 100 M50).

 

Ins Ziel kamen 286 Frauen und 1096 Männer. Bei den Frauen gewann Letebrhan Hayl Gebreslasea in 1:09:45 Std. und bei den Männern Fentahun Hunegnaw in 1:02:16 Std. Beide kommen aus Äthiopien.

 

Über 10 km waren für die Lauffreunde Dieter Freitag und Simon Vulf am Start. Hier kamen 2538 Männer und 1138 Frauen ins Ziel. Freitag benötigte 52:50 Min. (Gesamtplatz 1418, Platz 24 in M60), Vulf 53:33 Min. (Gesamtplatz 1508, Platz 29 in M60).

 

Ein Lauf der ganz anderen Art fand eine Woche vorher in Bergkamen statt, der 9. Panorama-Marathon. Dazu Jürgen Korvin, Pressewart der Lauffreunde: „Das ist kein Wettkampf im klassischen Sinne.“ Man hat die Möglichkeit, eine individuell Zahl von Runden zu laufen, die circa 4,5 km lang sind. Gewonnen hat derjenige Sportler mit den meisten Kilometern. In diesem Jahr kam der Sieger Frank Steinbach auf 72 km in  6:19:18 Std. Die Laufstrecke an der Halde „Großes Holz“ ist anspruchsvoll, die Halde überragt das umliegende Gelände immerhin um annähernd 100 m. Jörg Kappel von den Lauffreunden Bönen brachte es auf 45 km, gelaufen in 4:09:26 Std. (Platz 15 von 45 Finishern). Todt G. Willingmann zeigte sich mit 36 km in 3:01:16 Std. zufrieden. Stefan Deimann nutzte den Lauf zum Training für den Hermannslauf am 27. April vom Hermannsdenkmal nach Bielefeld. Für 22,5 km benötigte er 1:54:32 Std.

 

 

Zurück zum Inhaltsverzeichnis