Parkhauslauf in Hamm - Triathlon am Hennesee

 

Läufe mit einem ungewöhnlichen Profil finden in der Laufszene immer mehr Anklang. So verwundert es nicht, dass der Parkhauslauf im Allee-Center Hamm, der  am vergangenen Sonntag, 29. Juni, zum siebten Mal stattfand, seinen festen Platz im Laufkalender gefunden hat.

 

In diesem Jahr hatten sich die Veranstalter wegen der Wetterlage dafür entschieden, Start und Zieleinlauf im überdachten Parkdeck A abzuwickeln. Gelaufen wurde eine 1,6 km lange Runde, die das unter freiem Himmel liegende Parkdeck B  und die sonst von den Kraftfahrzeugen genützten  Zu- und Abfahrtsspindeln in jeweils voller Länge einbezog.

 

Am Start waren insgesamt 17 Aktive der Lauffreunde Bönen unterschiedlichen Alters.

 

Schnellster Bönener im Fun-Lauf über 4,8 km – also drei Runden – war der 16jährige Jonas Deimann, der sich zurzeit in guter Form präsentiert.  Er benötigte 18:10 Min., war zwölfter im Gesamteinlauf und gewann Platz 2 der männlichen Jugend U18. Ihre Altersklasse W50 gewann Manuela Maletz in 21:56 Min. Ebenfalls ihre Altersklasse W35 gewann Melanie Post bei ihrem ersten Start für die Lauffreunde mit einer Zeit von 28:06 Min. Zweite Plätze sprangen für Lukas Fudalej mit 21:16 Min. in M35 und für Zoe Zicholl mit 22:36 Min. bei der weiblichen Jugend U16 heraus. Jeweils Platz 3 erreichten Michael Flory mit 21:19 Min. in M50 und Lars Kümmel mit 22:07 Min. in M40.

 

Hier die übrigen Zeiten über 4,8 km: Michael Klein (M45) 20:04 Min., Markus Meier (M45) 20:38 Min., Mike Kosiol (M35) 23:29 Min., Berthold Sommer (M45) 25:19 Min.

 

Dem Fun-Lauf folgte der Schülerlauf über 1,6 km. Tobias Fudalej (U10) benötigte 7:59 Min., Johannes Kosiol (U10) 8:00 Min. und Victorias Kosiol (U12) 8:17 Min.

Im Hauptlauf über 9.6 km mit 6 kräftezehrenden Runden platzierte sich ein Bönener Trio in der Mannschaftswertung auf Platz 3. Hier die Einzelergebnisse: Martin Munk 36:40 Min., Platz 2 in M45; Todt G. Willingmann 38:45 Min., Platz 3 in M45; Stefan Deimann 41:58 Min. 

 

Martin Munk, der mit seiner Zeit Fünfter im Gesamteinlauf wurde: „Wegen der Anstiege in den Spindeln musste man seine Kräfte gut einteilen.  Am Anfang waren da einige deutlich zu schnell und fielen dann natürlich zurück. Ich konnte mich gegenüber dem Vorjahr um einiges verbessern und erreichte eine neue persönliche Parkhauslauf-Bestzeit.“

 

Markus Meier, zweiter Vorsitzender der Lauffreunde, ergänzt: „Auch das Drumherum hat in diesem Jahr wieder gepasst, Nudeln für alle Starter, eine Tombola, eine Kuchentheke.  Und es war einmal etwas anderes, als einfach nur geradeaus zu laufen. Es hat Spaß gemacht.“

 

Tags zuvor war Michael Flory noch beim Hennesee Triathlon in Meschede am Start, und zwar über die Volksdistanz. Hier seine Einzelzeiten: 700 m Schwimmen 24:22 Min., 20 km Radfahren 48:20 Min, 5 km Laufen 23:37 Min. Seine Gesamtzeit von 1:36:19 Std. reichte „nur“ für Platz 76 von 98 Männern. Michael Flory: „Geschwommen wurde im offenen Gewässer. Die Radstrecke wurde durch die Berge des Hochsauerlandes geprägt. Mir ging es ausschließlich darum, Wettkampferfahrung zu sammeln.“

 

Zurück zum Inhaltsverzeichnis