Halbmarathons am Phönixsee und am Bodensee - Starts in Koblenz und Soest

Doro und Dirk melden sich zurück - Todt meets Sabrina Mockenhaupt

Martin, Markus und Thorsten Sabrina und Todt

Die Halbmarathondistanz von 21,097 km stand im Mittelpunkt der Wettkämpfe der Lauffreunde Bönen am zurückliegenden Wochenende.

 

Vertreten waren die Bönener Ausdauersportler beim Phönix-Halbmarathon, der am Freitag, dem 3. Oktober,  am Dortmunder Phönixsee ausgetragen wurde. Die attraktive Strecke führte dabei nicht nur um den See, sondern auch durch den Westfalenpark und den Rombergpark. Das Teilnehmerinteresse war bei der dritten Auflage so hoch wie noch nie. Knapp 2.200 Namen umfasst die Ergebnisliste.

 

Manuela Maletz erreichte dabei mit einer Zeit von 1:50:18 Std. Platz 7 in ihrer Altersklasse W 50. Die Bönener Männer waren zwar durchweg schneller, konnten sich dann wegen der starken Konkurrenz nicht so weit vorne platzieren. Hier ihre Zeiten: Martin Schulte (M 45) 1:47:29 Std.; Thorsten Bücker (M 45) 1:48:10 Std.; Meinolf Nather (M 50) 1:55:54 Std.; Markus Meier (M 45) 1:58:35 Std.

 

Der Bönener Stefan Deimann hatte sich als „Brems- und Zugläufer“ für die Laufgruppe einer Dortmunder Firma zur Verfügung gestellt und finishte nach 2:11:12 Std. Stefan Deimann: „Ich hätte die Gruppe gerne unter 2 Std. geführt, aber einer der Teilnehmer schwächelte wegen der warmen Temperaturen“.

 

Ungleich spektakulärer war die Kulisse des Bodensees bei einem Halbmarathon nahe Bregenz am darauf folgenden Sonntag, dem 5. Oktober. Dorothea und Dirk Pfeffer gingen hier nach einer langen Wettkampfpause an den Start. Dirk Pfeffer erreichte mit einer Zeit von 1:30:36 Std. auf Anhieb Rang 15 in M 45. Dorothea Pfeffer finishte nach 1:49:37 Std. und verbuchte damit Rang 13 in W 50. Dazu Jürgen Korvin, Pressewart der Lauffreunde: „Dorotheas letzter Halbmarathon liegt 2 Jahre zurück, und Dirk ist diese Distanz  vor mehr als 5 Jahren das letzte Mal gelaufen.“ Dorothea Pfeffer: „Es herrschte Kaiserwetter.“ Ins Ziel kamen hier rund 2.500 Frauen und Männer.

 

Der Bönener Todt G. Willingmann war an diesem Wochenende gleich zwei Mal am Start. Über die krumme Distanz von 9,4 km startete er am Tag der Deutschen Einheit beim 3. Koblenzer Festungslauf mit Start in der Koblenzer Altstadt und dem Ziel auf der Feste Ehrenbreitstein, wobei auf dem letzten Kilometer rund 100 Höhenmeter zu überwinden waren. Willingmann lief in 42:18 Min. auf Rang 7 in M 45. Beim 24. Soester Stadtlauf am Sonntag, dem 5. Oktober, also auf flachem Geläuf, gewann Willingmann über 10 km in 41:00 Min. Platz 1 seiner Altersklasse.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis