Wälster Lauf in Walstedde - Halbmarathon in Menden

Martin Munk läuft persönliche Bestzeit - Susanne Ganswind und Sabine Hermann gewinnen Altersklasse

 

Beim 14. Wälster Lauf im münsterländischen Walstedde und der 4. Mendener Halbmarathon waren die Lauffreunde am vergangenen Wochenende am Start.

Eröffnet wurde die Veranstaltung in Walstedde mit dem Bambini-Lauf für die  Unter-Sieben-Jährigen.  Mit dabei war Dominik Walter (Jg. 2009), der nach einer Stadionrunde vom Veranstalter im Ziel mit einem Eis belohnt wurde. Eine Zeitnahme gab es nicht.

 

Über eine gute Zeit konnte sich seine Mutter Katrin Walter (W30) freuen, die über 5 km mit 21:36 Min auf Platz 2 der Frauenwertung und auf Platz 1 in W30 lief. Schnellster Bönener war Ingo Hanke, der mit 19:11 Min. Platz 1 in M50 gewann. Ihm folgte Frank Gutschow mit 20:16 Min. (Platz 4 in M50) und Jonas Deimann mit 20:17 Min. (Platz 2 U18).

 

Maximilian-Timm Danitz war erstmalig für die Lauffreunde am Start. Er benötigte 27:39  Min. und erreichte Platz 5 in M20.

 

Hier die übrigen Ergebnisse über  5 km: Martin Schulte 21:55 Min., Platz 8 in M40; Thomas Kaftan 24:59 Min., Platz 11 in M45; Sabine Schulte 25:17 Min., Platz 1 in W45; Corinna Stoepel 26:24 Min., Platz 2 in W20; Berthold Sommer 26:39 Min., Platz 14 in M45; Jutta Gutschow 27:04 Min., Platz 2 in W45; Hartmut Stoepel 27:39 Min., Pltz 2 in M60; Daniela Stoepel 27:44 Min., Platz 5 in W20.

 

Dazu Jürgen Korvin, Statistiker der Lauffreunde: "Unsere Männer in M40 und M45 haben es schwer. Da gibt es eine erstaunliche Leistungsdichte."

 

Über 10 km war Martin Munk mit 38:53 Min. auf Platz 7 schnellster Bönener. Er gewann damit Platz 2 in M45. Damit übertraf er seine bisherige persönliche Bestzeit deutlich um 44 Sek. Er berichtet über die Rahmenbedingungen: "Die Luftfeuchtigkeit war sehr hoch. Es hat wohl erst geregnet und dann wurde es noch mal richtig warm. "

 

Hier die übrigen Ergebnisse über 10 km: Stefan Deimann 47:04 Min., Platz 6 in M45; Simon Vulf 52:44 Min., Platz 1 in M60.

 

Ebenfalls erstmals für die Lauffreunde am Start war Eva Deimann (W40) beim 5 km Walking-Wettbewerb. Sie kam nach 42:02 Min. ins Ziel. Eva Deimann: "Ich wollte auch mal mit meinen beiden Männern an den Start gehen."

 

Beim 4. Mendener Halbmarathon einen Tag später waren die Wetterbedingungen nicht wesentlich anders. Dazu Susanne Ganswind aus Bönen: "Es war viel zu warm." Aber sie gewann trotzdem ihre Altersklasse W50 in 2:09:08 Std. Ehemann Michael musste sich bei einer Zeit von 2:08:23 Std. mit Platz 16 in M45 zufrieden geben. Sabine Hermann erreichte in 2:18:45 Std. Platz 1 in W55. Ihr Ehemann Wolfgang blieb als einziger des Quartetts unter 2 Stunden. 1:59:24 Std. bedeuteten Platz 2 in M65.

 

Susanne Ganswind berichtet weiter: "Eine lohnenswerte familiäre Veranstaltung. Wer das dichte Gedränge der Großveranstaltungen nicht mag, ist hier bestens aufgehoben."

Zurück zum Inhaltsverzeichnis