Serke mischt beim Indoor Trail vorne mit

Bestzeiten für Brodowski in Ahlen-Vorhelm und für Willingmann in Münster

 

Zum WA-Bericht I - Zum WA-Bericht II

 

In einen Trailparcours hatte sich die Dortmunder Westfalenhalle am vergangenen Wochenende verwandelt. Steilkurven, Downhills, Sand- bzw. Felspassagen, Kiesbetten, Bäume und Baumstümpfen, Strohballen, Treppen und vieles mehr boten den Anhängern des Trailrunning eine anspruchsvolle Strecke. Am Freitag waren zunächst 3 Runden mit ca. 4,2 km, am Samstag 6 Runden mit ca. 8,4 km und am Sonntag 9 Runden mit ca. 12,6 km zu laufen. Vier – Drei - Drei: Das waren die Platzierungen, die Sven Serke, Lauffreunde Bönen, bei starker Konkurrenz bei dem zum dritten Mal in dem Dortmunder Wahrzeichen ausgetragenen Indoor Trail erreichte. Serke beendete den Tripple Trial, also die Gesamtwertung aller drei Tage, wie bereits im Jahr 2012 auf Platz drei.

 

Serke berichtet über die Läufe: „Am Freitag, auf der Kurzstrecke, musste ich mich denkbar knapp mit dem vierten Platz begnügen, mit einer Zeitdifferenz von sieben Zehntel auf den dritten Platz. Das hat mich motiviert, am Samstag auf Angriff zu laufen, um den dritten Platz zu erobern. Diesen Platz konnte ich dann im letzten Rennen problemlos verteidigen. Der Sieger Florian Reichert aus Göttingen, der auch 2012 und 2013 gewonnen hatte, und der zweitplatzierte Sören Lösch aus Chemnitz, mehrfacher deutscher Orientierungslaufmeister, waren dabei für mich nicht zu schlagen.“

 

Serke lief folgende Zeiten: 17.45,2 Min., 35.01,4 Min. und 53.01,2 Min. Sein Kommentar zur Strecke: „Sie war deutlich anspruchsvoller als in den vergangenen beiden Jahren. Man hat nie zu seinem Rhythmus finden können und die eine oder andere S-Kurve hat das Überwinden der Hindernisse nicht gerade einfacher gemacht. Aber ich habe mich sehr gut gefühlt und war auf den Punkt fit. Die Streckenlänge darf man übrigens ganz so genau nehmen.“

 

In einem anderen Bild zeigte sich den Lauffreunden die Laufstrecke beim 22. Straßenlauf „Rund um die Wibbeltkapelle“ am vergangenen Sonntag, auch wenn sie als windanfällig bekannt ist und der Untergrund bei widrigem Wetter durchaus rutschig ist. Gelaufen wurden Distanzen von 5 km und 10 km. Beide Rennen gewann der diesjährige Sieger von „Rund um Flierich“ Philip Kaldewei von der LV Oelde. Für die 5 km–Strecke benötigte er 16:45 Min. und für die 10 km-Strecke 33:38 Min.

 

Mit 22:07 Min. war die Bonnerin Katrin Walter (W 30) die schnellste Frau über 5 km. Dazu Walter: „Ich bin zwar weit von meinen Bestzeiten entfernt, aber es hat Spaß gemacht, zumal mein Sohn Dominik, Jg. 2009, beim Bambinilauf am Start war.“ Schnellster Bönener über 5km war Steffen Maletz mit 21:55 Min. Er gewann damit die Wertung der Jugend U 20. Hier die übrigen Ergebnisse über 5 km: Meinolf Nather 23:54 Min., Manuela Maletz 25:26 Min.

 

Über 10 km kam Martin Munk nach 40:40 Min. ins Ziel und erreichte damit Platz 2 in M 40. Dieter Brodowski lief mit einer neuen persönlichen Bestzeit von 43:10 Min. auf Platz 3 in M 50. Stefan Deimann finishte nach 46:37 Min. Das Bönener Trio erreichte damit immerhin Platz 3 in der Mannschaftswertung.

 

Todt Willingmann (M45), seit Anfang diesen Jahres Mitglied der Lauffreunde, lief bei seinem ersten Halbmarathon in den Vereinsfarben am vergangenen Samstag in Münster mit 1:34:06 Std. eine neue persönliche Bestzeit.

 

 

Zurück zum Inhaltsverzeichnis