6 Stunden-Lauf in Münster, Meister-Cross im Unnaer Kurpark, Hellwegserie in Fröndenberg, Rund um die Wibbeltkapelle

Bestzeit für Jonas Deimann

 

 

 

Sechs Stunden auf einer genau 2.505 Meter -Runde – die sechste Ausgabe des 6-Stunden-Lauf auf dem Gelände der Lützow-Kaserne in Münster am Samstag, den 14. März, war wahrlich sowohl eine körperliche als auch eine mentale Herausforderung, der sich insgesamt 333 Aktive stellten. Am Start war auch ein Sextett der Lauffreunde Bönen.  Vorbereitet hatten sich auf diesen Ultralauf die Bönener unter der Anleitung von Michael Klein größtenteils gemeinsam. Markus Meier, 2. Vorsitzender der Lauffreunde, berichtet über die Rahmenbedingungen: „Der Rundkurs war im wesentlichen asphaltiert, aber es gab auch einem Abschnitt mit leichtem Trail-Charakter. Das Wetter war kühl, auf einem Streckenabschnitt blies einem der Ostwind direkt ins Gesicht, zum Ende des Laufes setzte leichter Regen ein.. Die Organisation war bestens.“

 

Hier die Ergebnisse: Michael Klein 62,560 km, Markus Meier 56,489 km, Jutta Picker 54,645 km, Lukasz Fudalej 52,652 km, Tanja Felgenhauer 39,057 km. Für Lukas Fudalej war es das erste Rennen dieser Art, die anderen erreichten neue persönliche Bestleistungen. Michael Klein fügt hinzu: „Leider musste Michael Flory nach 22,545 km aussteigen, weil eine alte Zerrung wieder aufbrach. Lukas ist bei seinem Debut trotz eines Sturzes und blutigen Knien gut durchgekommen.“

 

Markus Meier ergänzt: „Jutta, Lukas und ich sind die ersten 2 Stunden zusammen gelaufen, danach war individuelle Renneinteilung angesagt. Insgesamt sind wir alle richtig gut durchgekommen. Ich bin besonders stolz darauf, von Anfang bis Ende durchgelaufen zu sein.“

 

Aber auch sonst waren die Lauffreunde am Wochenende am Start. Am Samstag gab es mit der Kreis-Crossmeisterschaft im Unnaer Kurpark zwei konkurrierende Veranstaltungen.

 

Erwartungsgemäß tummelte sich beim Crosslauf die Mehrzahl der 147 Teilnehmer in den Jugend-Altersklassen. Jonas Deimann musste sich  über 5.000 bei starker Konkurrenz in seiner Altersklasse U 18 und einer Zeit von 19:21 Min. mit Platz 4 zufrieden geben. Bei den Erwachsenen lagen die Hürden für den Kreismeistertitel nicht allzu hoch. Dennoch freuten sich Stefan Deimann (M45; 22:38 Min.), Jörg Roß (M50; 25:40 Min.) und Hartmut Stoepel (M65; 25:57 Min.) über die Auszeichnung. Den Kreismeistertitel in W14/15 gewann die Bönenerin Stina Kissing, für den VfL Kamen startend, über 2.600m in exakt 10 Min..

Mit insgesamt 381 Startern war die Teilnahme bei der 40. Auflage des Fröndenberger Ruhrtallaufes deutlich besser.

 

Gisela Homeyer gewann über 5 km in 27:49 Min. ihre Altersklasse W65. Todt G. Willingmann erreichte über 10 km in 40:58 Min. Platz 3 in M50. Michael Schelter erreichte in 22:10 Min. Platz 5 in M45, Thomas

 

Kaftan in 24:32 Min. Platz 10 in M45  und Steffen Maletz in 24:33 Min. Platz 5 in der Hauptklasse. Heiko Bücker finishte über 10 km in 47:30 Min. (Platz 10 in M40). Seinen ersten Noric Walking-Wettkampf für die Lauffreunde absolvierte Torsten Galda. Er benötigte für 5 km 41:17 Min.

 

Einige der Bönener waren dann erneut am Sonntag wieder am Start, diesmal beim Lauf um die Wibbeltkapelle in Ahlen-Vorhelm. Über 5 km erreichte Jonas Deimann über 5km mit 19:24 Min. eine neue persönliche Bestzeit. Er gewann den Platz 2 in U18. Meinolf Nather benötigte 23:31 Min. Da es keine Seniorenwertung gab, bedeutete dies Platz 19 bei den Männern. Über 10 km verpasste Todt G. Willingmann mit 40:40 Min. nur um 3 Sekunden eine neue persönliche Bestzeit. Er erreichte damit Platz 4 in M50. Stefan Deimann benötigte 46:57 Min. (Platz 12 in M45) und Michael Schelter 47:34 Min. (Platz 13 in M45). Beim 5 km-Nordic Walking-Wettbewerb war Torsten Galda mit 41:00 Min. etwas schneller unterwegs als am Vortag in Fröndenberg.

 

Zurück zum Inhaltsverzeichnis