Ahlener Hospizlauf, Emsseelauf in Warendorf, Münster-Marathon, Volkslauf in Bergkamen-Rünthe, Urbanathlon in Hamburg

 

 

Mit den sinkenden Temperaturen und den kürzer werden Tagen nehmen die Startmöglichkeiten für die Straßenläufer der Lauffreunde Bönen wieder zu. So war man am Wochenende gleich bei fünf verschiedenen Laufveranstaltungen dabei.

 

Dreimal taucht der Name Walter in der Ergebnisliste des 8. Ahlener Hospizlaufs, ein Benefizlauf zu Gunsten der Hospizbewegung im Kreis Warendorf, auf. Katrin Walter und Vater Lothar waren über 5 km am Start. Katrin Walter (W35) gewann hier in 20:40 Min. die Gesamtwertung. 29:09 Min. bedeuteten für Lothar Walter immerhin den Altersklassensieg in M65. Dominik Walter (Jg. 2009) benötigte für 1 km 6:09 Min. und erreichte Platz 3 in der Klasse U10. Er war in diesem Lauf jüngster Starter. Lothar Walter: „Das war mein erster Wettkampf seit drei Jahren. Damals habe ich für die gleiche Distanz 26:15 Min. benötigt. Das ist in Ordnung so.“

 

Im Rahmen seiner Vorbereitung auf den Köln-Marathon im Oktober ging Hauke Deutschmann beim Emsseelauf in Warendorf an den Start. Er benötigte für die Halbmarathondistanz von 21,1 km 1:25:29 Std. und lief damit auf Platz 3 in der Gesamtwertung (Platz 1 in M30). Deutschmann: „Der Marathon kann kommen“. Jürgen Korvin, Laufwart der Lauffreunde ergänzt: „Bei dieser Leistung ist ein Marathon unter 3 Stunden durchaus realistisch.“ Ebenfalls am Start war Monika Folkerts, die in 2: 02:24 Std. Platz 5 in W 40 erreichte.

 

Für einen Start beim Marathon in Münster hatten sich Markus Münstermann (M40) und Meinolf Nather (M50) entschieden. Münstermann: „Ich war bisher bei allen Läufen dabei.“ Die 14. Auflage verlief für ihn diesmal nicht ganz so gut. Er finishte nach 4:13:24 Std. Er berichtet: „In der zweiten Hälfte musste ich ganz kräftig zubuttern.“ Meinolf Nather erreichte mit 4:39:33 Std. zwar nach Münstermann das Ziel, profitierte aber von einer besseren Renneinteilung.

 

Nahezu zeitgleich mit dem Münstermarathon fiel in Berkamen-Rünthe der Startschuss für den 31. Bergkamener Volkslauf. Leider blieb die Teilnehmerzahl deutlich hinter den Erwartungen der Veranstalter zurück. Katrin Walter wagte hier den zweiten Start des Wochenendes. Über 5 km war sie dritte Frau im Ziel. 21:08 Min. bedeuteten Platz 2 in W35.

 

Über 10 km war Todt G. Willingmann mit 42:14 Min. schnellster Bönener (Platz 5 gesamt, Platz 1 in M50). Hier die übrigen Ergebnisse: Susanne Brinkmann 49:54 Min. (Platz 2 in W456), Thomas Kaftan 52:06 Min. (Platz 8 in M45), Claudia Grunenberg 56:05 Min. (Platz 3 in W45), Britta Bartmann 56:15 Min. (Platz 4 in W45), Ralf Bartmann 56:16 Min. (Platz 10 in M45). Susanne Brinkmann: „Auch für mich war es der erste Wettkampf nach mehr als drei Jahren. Ich habe aus beruflichen Gründen pausiert. Damals hab ich für die 10 km 49:06 Min. benötigt. Es macht Spaß, wieder dabei zu sein.“

 

Stammgast beim Hamburger Urbanathlon ist mittlerweile der Bönener Berthold Sommer. Dieser „Hindernislauf durch die Stadt“ war bei seiner sechsten Auflage wieder innerhalb weniger Tage ausgebucht. Über 12 km ging es die Elbe lang, zwischen dem Altonaer Fischmarkt und dem Elbstrand Ovelgönne. 13 Hindernisse, große Schiffscontainer, Autos, eine mächtige Halfpipe, instabile Reifenstapel, ein enges Baugerüst, Berge von Europaletten, Sand und Kopfsteinpflaster, waren zu überwinden. Ausdauer, Schnelligkeit, Geschicklichkeit und Selbstüberwindung waren gefordert. Zusätzlich zehrten 1.000 Treppenstufen und 250 Höhenmeter an Kraft und Kondition. 2812 Männer und 554 Frauen kamen ins Ziel. Mit 1:21:21 Std. war Sommer gut 10 Minuten schneller unterwegs als im Vorjahr. Er ist in der Männer-Ergebnisliste auf Platz 1.325 zu finden.

 

Zurück zum Inhaltsverzeichnis