Marathonbestzeit für Hauke Deutschmann - Katrin Walter Dritte beim Halbmarathon

 

 

Eigentlich wollte Hauke Deutschmann (M30) von den Lauffreunden Bönen am ersten Oktobersonntag zusammen mit Ehefrau Jana beim Köln-Marathon an den Start gehen. Eine heftige Erkältung machte den Start jedoch zunichte. Hauke Deutschmann: „Mit dem Marathon in Frankfurt gab es noch eine vernünftige Alternative.“ In Frankfurt angereist war Deutschmann mit einer zwei Jahre alten Bestzeit von 3:24:45 Std. und dem ehrgeizigen Ziel, unter 3 Stunden zu bleiben. Dazu Jürgen Korvin, Laufwart der Lauffreunde: „Das war nach Haukes vorherigen Ergebnissen auf den Unterdistanzen durchaus realistisch.“ Und nach 2:59:15 Std. erreichte er tatsächlich planmäßig das Ziel in der Festhalle auf dem Frankfurter Messegelände und pulverisiere seine bisherige Bestleistung.

Deutschmann berichtet über das Rennen: „Ich habe mich sehr gut gefühlt und bin gut in das Rennen hineingekommen. Es lief eine lange Zeit rund, einige Kilometer waren sogar fast zu schnell. Ab km 35 wurde es dann aber ernst, zwischen km 37 und 40 musste ich richtig kämpfen. Dann konnte ich wieder zulegen. Alles in Allem war es ein super Marathon-Wochenende, mit einer super Strecke, einer guten Organisation und einem tollen Ergebnis.“

 

Dirk Pfeffer, der Hauke Deutschmann in der Vorbereitung auf den Marathon begleitet hat, erläutert: „Ein solcher Verlauf ist nicht untypisch für einen schnellen Marathon. Viele berichten von diesem Phänomen. Irgendwann sind die Kohlehydratspeicher leer und der Körper stellt auf Fettverbrennung um. Man meint einzuknicken, und dann geht es plötzlich doch flott weiter.“

 

Deutschmann lag im Gesamteinlauf der 8888 Männer und 2270 Frauen auf Platz 968. Das der Stuttgarter Arne Gabius im gleichen Rennen den deutschen Rekord gebrochen hat, bekam er erst nach dem Zieleinlauf mit. Der 34-jährige Gabius lief nach einem starken Rennen eine Zeit von 2:08:33 Std. heraus. Damit unterbot der für LTH Hamburg Marathon startende Läufer die 27 Jahre alte Bestmarke um 14 Sekunden. 1988 war Jörg Peter (Dresden) in Tokio 2:08:47 gelaufen. Gabius wurde in dem hochklassig besetzten Rennen Vierter. Seine persönliche Bestzeit, die er vor einem Jahr in Frankfurt aufgestellt hatte, unterbot er um 59 Sekunden.

 

Jürgen Korvin: „Hauke Deutschmann ist nach Sven Serke (M35) mit 2:32:11Std. und Marcus Voß (M45) mit 2:52:08 Std. der drittschnellste Marathonläufer unseres Vereins in diesem Jahr.“ Korvin weiter. „Ich habe mal meine Statistik auf Vordermann gebracht und festgestellt, dass Jana Deutschmann mit ihrer Kölner Marathonzeit von 3:23:43 Std. die drittschnellste Marathonfrau der Lauffreunde in der jetzt 30-jährigen Vereinsgeschichte ist. Vor ihr liegen nur Katrin Walter mit 3:13:53 Std. und Bettina Reisige-Muhr mit 3:17:05 Std. Und in der ewigen TOP-TEN-Wertung liegt Jana bereits auf Platz 8.“

 

Katrin Walter (W30) war auch an diesem Wochenende am Start. Sie brachte wieder eine gute Platzierung mit nach Hause. Beim 3. Gütersloher Halbmarathon war sie dritte Frau im Gesamteinlauf. Mit einer Zeit von 1:32:13 Std. zeige sie sich jedoch nicht ganz zufrieden. Walter: „Die letzten drei Kilometer habe ich leider etwas abgebaut, sonst wäre eine Zeit von 1:30 Std. drin gewesen.“

 

Beim 3. Hammer Stadioncrosslauf waren zwei Lauffreunde dabei. Todt G. Willingmann und Christian Zicholl hatten für den Hauptlauf über 6.250 m gemeldet. Der 5-mal zu durchlaufende Rundkurs durch das Hammer Jahnstadtion und über einen Nebenplatz führte zum größten Teil über Wiesen und bot darüber hinaus einige natürliche Hindernisse. Zicholl überlief nach 26:25 Min. als Zweiter der M40 und Willingmann nach 27:54 Min. die Ziellinie.

 

Zurück zum Inhaltsverzeichnis