Winterlaufserie Hamm - 15 km

Serke erobert Platz 1 der Serienzwischenwertung

 

 

Dezimiert gingen die Lauffreunde Bönen am vergangen Sonntag beim 15-km-Lauf der Hammer Winterlaufserie an den Start. Tauchen Sie in der Ergebnisliste des 10-km-Laufes noch 26mal auf, werden sie jetzt nur 21mal genannt. Dazu Jürgen Korvin, Pressewart der Lauffreunde: „Der eine oder die andere stand diesmal erkältungsbedingt als Zuschauer am Streckenrand. Auch Gisela Homeyer, beim 10-km-Lauf noch Gewinnerin in W65, konnte die Serie nicht fortsetzen.“

 

Gesund  und in Form zeigte sich jedoch der Bönener Sven Serke, der in 49:57 Min. Platz 2 erreichte. Serke sorgte dabei für ein spannendes Rennen. Nach der ersten Runde durch das Jahnstadion – nach knapp der Hälfte des Rennens -  lag eine Gruppe von fünf Läufern an der Spitze, unter ihnen die drei in der Gesamtwertung ganz vorne liegenden Philipp Henseleit, Sven Serke und Yannick Rinne. Mit dabei war auch der spätere 15 km-Seiger Andreas Kuhlen, der den ersten Wettkampf krankheitsbedingt auslassen musste. Als die Läufer dann kurz vor dem Ziel erneut ins Jahnstadion einbogen, hatten sich Serke und Kuhlen abgesetzt und machten den Sieg unter sich aus. Serke musste jedoch Kuhlen ziehen lassen, der in 49:52 Min. das Rennen gewann. Serke berichtet: „Ich wusste, dass ich langsamer bin als er. Aber da er beim ersten Lauf nicht gestartet ist, konnte ich mich auf meine anderen Konkurrenten konzentrieren.“ Damit meinte Serke zuallererst Philipp Henseleit und Yannick Rinne. „Natürlich habe ich immer ein bisschen nach hinten geschaut und versucht, den Abstand auszubauen“, so Serke, für den es bis zum Halbmarathon vor allen Dingen „wichtig ist, gesund zu bleiben.“ Serke liegt in der Zwischenwertung denkbar knapp 6 Sek. vor Rinne und 10 Sek. vor Henseleit. Dazu Jürgen Korvin: „Das wird beim Halbmarathon spannend.“

 

Das Wetter meinte es dieses Mal gut mit den rund 900 Läufern im Hammer Osten. Bremste die Athleten vor zwei Wochen beim Zehn-Kilometer-Lauf noch Neuschnee aus und verhinderte gute Zeiten, schien am Sonntagmorgen die Sonne. Der kalte Ostwind machte dabei den Zuschauern mehr zu schaffen als den Aktiven

So konnten sich die übrigen Lauffreunde wieder etwas besser in Szene setzen. Neue persönliche Bestzeiten liefen Todt G. Willingmann (M50) mit 1:02:35 Std., Stefan Flory (M50) mit 1:14:31 Std. und Philip Flechsig (M20) mit 1:23:03 Std.

 

Schnellster Bönener nach Serke war Ingo Hanke (M40) der sich mit einer Zeit von 58:09 Min. in der Serienzwischenwertung auf Platz 8 seiner Altersklasse vorkämpfte. Katrin Walter (W30) platzierte sich vor dem letzten Rennen mit 1:08:21 Std. auf den Platz 3 und Ulf Kasischke (M70) mit 1:19:40 Std. auf Platz 2. Wenn alles gut läuft, kann sich auch Hartmut Stoepel noch auf einen einstelligen Altersklassenplatz vorarbeiten. Nach einer 15-km-Zeit von 1:25:00 Std. liegt er zurzeit auf Platz 14 in M60. Mit einer Zeit von 1:02:25 Std. trug Martin Munk (M45) dazu bei, dass die Bönener Männer in der Mannschaftswertung zurzeit auf Platz 6 liegen.

Hier die übrigen Ergebnisse des 15-km-Laufes: Frank Gutschow (M50) 1:09:03 Std., Lars Grunenberg (M40) 1:10:53 Std., Dieter Brodowski (M50) 1:10:54 Std., Stefan Deimann (M45) 1:12:27 Std., Michael Flory (M50) 1:12:35 Std., Michael Klein (M50) 1:13:13 Std., Markus Meier (M45) 1:13:19 Std., Lukas Fudalej (M35) 1:14:18 Std., Jochen von Glahn (M55) 1:14:34 Std., Meinolf Nather (M50) 1:18:36 Std., Dieter Freitag (M60) 1:23:09 Std., Berthold Sommer (M50) 1:23:57 Std.

 

Jürgen Korvin, Pressewart der Lauffreunde, berichtet: „Für Frank Gutschow war das Ganze übrigens ein Trainingslauf. Er bereitet sich auf den Düsseldorf-Marathon vor, der Ende April stattfindet. Frank war schon von zu Hause aus – in Flierich – nach Hamm gelaufen.“

Zurück zum Inhaltsverzeichnis