Erfolge beim Hellweglauf Unna-Lünern

 

 

Am Wochenende war für die Bönener Hobbyausdauersportler die Teilnahme am 18. Internationale Hellweglauf in Unna-Lünern angesagt. Dazu Jürgen Korvin, Pressewart der Lauffreunde: „Der Hellweglauf zeichnet sich durch seine Streckenvielfalt aus. Für den Veranstalter bedeutet das einen hohen organisatorischen Aufwand, der zu meistern ist.“

 

Doch diesmal lief nicht alles pannenfrei ab. Die Starts verzögerten sich, weil eine Baustelle auf der Laufstecke nicht wie abgesprochen vom Bauherrn abgeräumt worden war. Die Lünerner Ehrenamtlichen mussten selbst  Hand anlegen. Aber weil die Laufsprecheranlage nicht funktionierte, drangen die Informationen über die neuen Startzeiten nicht zu allen Aktiven auf Anhieb durch. So lief über 5 km Hartmut Stoepel von den Lauffreunden dem Feld zunächst hinterher. Er schaffte jedoch den Anschluss und beendete den Lauf nach 24:34 Min. als Zweiter der Altersklasse M65. Stoepel im Ziel: „Ob mich das den Klassensieg gekostet hat, bleibt aber letztendlich Spekulation.“ Ralf Bartmann (M45) beendete den 5 km-Lauf nach 21:00 Min. als schnellster Lauffreund und gewann damit Platz 2 seiner Altersklasse. Manuela Maletz (W50) gelang mit 25:25 Min. der Altersklassensieg. Hier die übrigen Ergebnisse über 5 km: Steffen Maletz 22:34 Min., Platz 5 M20; Thomas Kaftan 26:30 Min., Platz 5 M45.

 

Über 10 km knüpfte Katrin Walter an alte Zeiten an. Sie gewann in 42:11 Min. die Frauenwertung. Ihr Kommentar: „Auch wenn die Sonne schien, war es auf der Strecke unangenehm kalt und windig.“ Jutta Picker erreichte über die gleiche Distanz in 53:57 Min. Platz 2 in W45.

 

Ebenfalls auf Platz 2 ihrer Altersklasse W13 lief beim 3 km-Schülerlauf Greta Bartmann. Sie finishte nach 14:22 Min. Der jüngste Lauffreund, Dominik Walter (Jg. 2009) startete beim Bambinilauf über 800 m. 5:55 Min. bedeuteten Platz 1 in M6.

 

Den 5 km-Walking-Wettbewerb beendete Dieter Kaiser (M55) nach 37:34 Min. und den 10-km-Walking-Wettbewerb Torsten Galda (M45) nach 1:21:28 Std.

 

Nach langer Pause trat Ulf Kasischke (M70) wieder zu einem Wettkampf an. Für die Halbmarathondistanz von 21,1 km benötige er 2:08:15 Std. Er gewann damit seine Altersklasse. Todt G. Willingmann erreichte nach 1:36:54 Std. (Platz 3 in M50) das Ziel.

 

Zurück zum Inhaltsverzeichnis