Niklolauslauf in Hamm

 

 

520 Läufer und Läuferinnen sorgten am Sonntag beim 42. Nikolauslauf des OSC 01 Hamm für zufriedene Gesichter bei den Veranstaltern. „In allen Läufen hat die Teilnehmerzahl zugenommen. Und das Wetter war bis auf den Wind ausgezeichnet“, so das Resümee der Verantwortlichen vor Ort.

 

Zufriedene Gesichter gab es auch bei den Lauffreunden. Trotz großer Konkurrenz zeigten sie sich in vielen Altersklassen auf den vorderen Plätzen.

 

Schnellster Bönener über 5 km war Martin Munk, der mit 19:24 Min. Platz 2 in M45. Ihm folgten Marcus Münstermann mit 20:31 Min. und Platz 1 in M40 und Michael Klein mit 22:35 Min. und Platz 2 in M50. Der derzeit älteste Aktive der Lauffreunde, Ulf Kasischke, gewann in 26:17 Min. seine Altersklasse M70.

 

Hier die weiteren Ergebnisse über 5 km: Markus Meier 23:45 Min., Platz 9 in M45; Meinolf Nather 24:48  Platz 3 in M50; Bernd Jahn 25:24 Min. und Platz 2 in M60; Martin Schulte 25:24 Min. und Platz 10 in M45; Sabine Schulte 25:26 Min. und Platz 4 in W45; Berthold Sommer 25:50 Min. und Platz 4 in M50; Hartmut Stoepel 26:33 Min. und Platz 3 in M65; Janine Moritz 28:23 Min., Platz 4 in W30; Sandy Grandisch 33:08 Min., Platz 7 in W30.

Über 10 km zeigte Neuzugang Manuel Sinner seine Klasse. Nach 37:34 Min. überlief er als Sechster des Feldes die Ziellinie und erreichte Platz 2 in der Hauptklasse. Katrin Walter wurde in 41:14 Min. vierte Frau und Siegerin in W35.

 

Hier die weiteren Ergebnisse: Todt G. Willingmann 42:42 Min., Platz 3 in M50; Marcus Münstermann 46:28 Min., Platz 9 in M40; Michael Schelter 48:16 Min., Platz 10 in M45; Philip Flechsig 50:07 Min., Platz 8 in der Hauptklasse; Simon Vulf 54:00 Min., Platz 2 in M65; Berthold Sommer 58:08 Min., Platz 30 in M50, Gisela Homeyer 58:09 Min., Platz 2 in M65. Für Marcus Münstermann und Berthold Sommer war es der zweite Start des Tages.

 

Katrin Walter und Manuel Sinner berichten über das Rennen. Katrin Walter: „Es war stellenweise etwas matschig, besonders in den Kurven, und es war arg windig. Insofern ist meine Zeit in Ordnung.“ Und Neuzugang Manuel Sinner: „Ich habe kaum Wettkampferfahrung und war daher überrascht über die Zuschauer. Überall stand jemand und hat uns angefeuert, phantastisch.“

 

Ingo Hanke war tags zuvor beim Nikolauslauf in Dülmen am Start. Er wurde in 38:25 Min. Siebter im Gesamteinlauf und gewann damit Platz 1 in M40. Ralf Bartmann fehlte noch eine Strecke für die TOP-Twenty-Wertung der Lauffreunde, nämlich die selten gelaufenen 15 km. Beim Nikolauslauf in Everswinkel benötigte er für diese Distanz 1:08:20 Std. Das brachte ihn auf Platz 3 in M45. Dazu Jürgen Korvin, Statistiker der Lauffreunde: „Ich habe noch nicht gerechnet, aber ich schätze einmal, dass Ralf in der Gesamtschau seiner Ergebnisse eine einstellige Platzierung in unserer TOP-Wertung erreicht.“

 

Zurück zum Inhaltsverzeichnis