Rund um den 1. Mai - Schloss- und Dorflauf in Nordkirchen, Straßen- und Volkslauf in Kamen-Kaiserau

Sven Serke siegt in Nordkirchen mehr als nur deutlich

 

Nordkirchen und Kamen

Regen, Hagel, Donner, Temperaturen im einstelligen Bereich  – die Bedingungen beim 17.  Nordkirchener Schloss- und Dorflauf am Vorabend des 1. Mai waren alles andere als optimal. Dennoch erreichte der für die Lauffreunde Bönen startende Sven Serke als schnellster Mann über 10 km mit 32:09 Minuten eine hervorragende Zeit. Am Ende gewann er nach einem einsamen Rennen mit mehr als 3 Minuten Vorsprung. Serke, der seit kurzem in Nordkirchen wohnt, berichtet: „Das war mein bisher zweitschnellstes Rennen. Ich wolle mich an meinem neuen Wohnort unbedingt mit einem guten Ergebnis präsentieren. Die Lauffreunde Bönen bleiben aber trotz Umzug meine sportliche Heimat, auch wenn es hier ebenfalls einen gut aufgestellten Laufverein gibt.“

 

Ebenfalls über 10 km am Start war der Bönener Todt G. Willingmann, der mit 41:42 Min. Platz 4 seiner Altersklasse M50 gewann.

 

Über 5 km waren drei Aktive der Lauffreunde Bönen dabei. Hauke Deutschmann (M30) lief in neuer persönlicher Bestzeit nach 18:11 Min. als Fünfter des Gesamtfeldes ins Ziel und gewann seine Altersklasse. Jana Deutschmann (W20) wurde vierte Frau und gewann in 21:35 Min. ebenfalls ihre Altersklasse  Zwischen beiden liegend beendete Martin Munk (M45) nach 19:32 Min. das Rennen und erreichte Platz 2 in seiner Altersklasse. Die drei Bönener landeten am Ende auf Platz 3 der Mannschaftswertung. Vor ihnen lagen zwei reine Männerstaffeln. Martin Munk berichtet über die Strecke: „Die war sehr schön, aber recht anspruchsvoll, da wir verschiedene Untergründe hatten,  Kopfsteinpflaster in der Stadt, Schotter im Park von Schloss Nordkirchen. Und es gab sehr viele enge Kurven. Jürgen Korvin, Statistiker der Lauffreunde, äußert folgende Einschätzung: „Jana und Hauke sind seit Ende letzten Jahresbei uns. Ich sehe bei beiden noch deutliches Verbesserungspotential.“

 

Am folgenden Maifeiertag war das Wetter beim Straßen- und Volkslauf in Kamen-Kaiserau dann doch um einiges besser. Das Tief hatte verzogen, was blieb, waren die kühlen Temperaturen. Exakt 20mal tauchen hier die Lauffreunde in den Ergebnislisten auf.

 

Anders als Sven Serke, der seinen Vorjahrestitel über 10 km nicht verteidigen wollte, ging Todt G. Willingmann (M50) innerhalb von 24 Std. ein zweites Mal an den Start. Er gewann in Kaiserau in exakt der gleichen Zeit wie tags zuvor in Nordkirchen, nämlich in 41:42 Min., seine Altersklasse M50. Weitere Altersklassenerfolge erzielten über 5 km Michael Schelter (22:23 Min., Platz 1 in M45), Marcus Münstermann (21:03 Min, Platz 2 in M40), Bernd Jahn (25:16 Min., Platz 3 in M60). Münstermann und Schelter waren knapp eine Woche vorher noch bei einem Marathon am Start. Über 10 km erfolgreich waren Christian Zicholl (40:35 Min., Platz 2 in M40), Simon Vulf (52:26 Min., Platz 3 in M65) und nicht zuletzt Gisela Homeyer (57:58  Min., Platz 1 in W65). Gut erholt zeigte sich Michael Ganswind von seinem 6-Stunden-Lauf am vorhergehenden Wochenende. Über die Halbmarathondistanz verpasste er mit 1:52:25 Std. seine Bestzeit nur um 30 Sek.

 

Als Walker unterwegs waren Torsten Galda (M40) und als Nordic Walker Dieter Kaiser (M55). Über die 5 km-Distanz erreichte Galda eine Zeit von 40:19 Min. und Kaiser einen Zeit von 37:08 Min.

 

Es folgen die übrigen Zeiten. 5 km: Thomas Kaftan (M45) 24:40 Min. – 10 km: Dieter Brodowski (M50) 46:22 Min, Platz 4; Hartmut Stoepel (M65) 53:50 Min., Platz 4; Philip Flechsig (M20) 55:21 Min., Platz 7; Petra Bertels (W45) 54:54 Min., Platz 9; Martin Schulte (M45) 46:15 Min., Platz 15; Thorsten Bücker (M45) 46:28 Min., Platz 17; Berthold Sommer (M50) 54:03 Min., Platz 17; Jörg Roß (M50) 56:34 Min., Platz 19 – Halbmarathon: Monika Folkers (W40) 2:15:42 Min., Platz 4.

 

Zurück zum Inhaltsverzeichnis