Gutes Pflaster in Oberaden

Gesamtsieg für Katrin Walter - Neue Bestzeit für Jonas Deimann

 

 

Zwei Dinge hatte sich Katrin Walter von den Lauffreunden Bönen für den 5 km-Lauf der 31. Barbara-Runde in Bergkamen-Oberaden vorgenommen. Zum einen wollte sie den Streckenrekord dieses Laufes, der seit einigen Jahren das Repertoire der Veranstaltung ergänzt, verbessern. Zum anderen wollte sie erstmals seit langer Zeit die 20 Min.-Grenze unterbieten. Exakt bei 20:00 Min. blieb für sie jedoch die Stoppuhr stehen, als sie die Ziellinie im Barbarastadion überlief. „Die Strecke ist alles andere als schnell“, berichtet sie im Ziel, „viele Richtungswechsel gehen zu Lasten des Tempos. Aber die Sekunde hätte ich irgendwo unterwegs bestimmt herausgeholt, wenn ich geahnt hätte, wie knapp es wird.“ Warmgelaufen hatte sich Katrin Walter zusammen mit ihrem Sohn Dominik (Jg. 2009), der beim 1,3 km-Lauf an den Start ging. „Er sollte gleichmäßig laufen. Das hat auch super geklappt. Ich habe 7:59 Min. für ihn gestoppt.“ Bei den Kinderläufen werden in Oberaden keine Zeiten gekommen.

 

Insgesamt war der 5 km-Lauf, der ohne Altersklassenwertung durchgeführt wurde, ein gutes Pflaster für die Bönener Ausdauersportler. Jonas Deimann (Jg. 1998) verbesserte seine bisherige persönliche Bestzeit um deutliche 37 Sek. auf 18:16 Min. Er kam als Vierter ins Ziel. Zwei Plätze hinter ihm erscheint Ingo Hanke (Jg. 1974) in der Ergebnisliste. Für ihn wurden 18:23 Min. gestoppt. Heiko Bücker (Jg. 1971) und Dirk Grabbe (Jg. 1969) erreichten gemeinsam nach 24:01 Min. das Ziel. Für Grabbe war es der erste Start für die Lauffreunde. Philip Flechsig (Jg. 1990) verpasste mit 24:26 Min. seine persönliche Bestzeit knapp nur um 1 Sekunde.

 

Schnellster Lauffreund über 10 km war einmal mehr Todt G. Willingmann, der mit 41:54 Min. Platz 2 in M50 gewann. Manuela Maletz erreichte mit 51:12 Min. Platz 2 in 51:12 Min. Ulf Kasischke eroberte sich in der Alterskasse M70 Platz 3. Zusammen mit Michael Ganswind (M45) erreichte er nach 53:54 Min. das Ziel. Kasischke berichtet: „Michael hat gute Führungsarbeit gemacht.“

 

Hier die übrigen Ergebnisse über 10 km: „Michael Schelter 48:23 Min. (Platz 16 M45); Stefan Deimann 49:14 Min. ((Platz 17 M45); Steffen Maletz 49:52 Min. (Platz 12 Hauptklasse); Berthold Sommer 54:18 Min. (Platz 19 M50).

 

Torsten Galda (Jg. 1969) erreichte beim 10 km-Walking eine Zeit von 1:25:11 Std.

 

Zurück zum Inhaltsverzeichnis