Serke läuft phänomenale Bestzeit

Deutschmanns starten in Düsseldorf

 
 

Der Paderborner Osterlauf ist der älteste deutsche Volks- und Straßenlauf. Der erste Startschuss fiel 1947, in diesem Jahr fand er zum 69mal  statt. Er zeichnet sich durch eine Vielzahl an Wettbewerben mit internationaler Beteiligung, eine schnelle Streckenführung, gute Organisation und nicht zuletzt durch ein großes Publikumsinteresse aus. Regelmäßig motiviert  dies auch die Lauffreunde Bönen  zur Teilnahme.

Und für Sven Serke (M35) lief es dabei  in diesem Jahr beim Halbmarathon besonders gut. Hier die Fakten: Zieleinlauf nach 1:08:30 Std., schnellster Europäer auf Platz 5 im Gesamteinlauf, Platz 1 in der Altersklasse.

 

Bisher stand für ihn eine persönliche Bestzeit von 1:12:12 Std. zu Buche, gelaufen vor ca. 6 Wochen bei  der Hammer Winterlaufserie, die er damals gewann. Serke nach dem Zieleinlauf: „Ich bin perplex und kann es kaum glauben. Meine bisherige Bestzeit wurde geradezu pulverisiert. Beim Einlaufen habe ich wohl gemerkt, dass etwas gehen würde. Aber so viel? Ziel war laut Plan eine Zeit um 1:11:46 Std. Bei 10 km bin ich mit 32:45 Min. durchgegangen und bei 15 km mit 48:45 Min. Mit letzterer Zeit habe ich sogar meine Bestzeit über diese Distanz um 26 Sek. unterboten.“

„Das Wetter - ein Mix aus Sonne und Wolken - war meins. Lediglich der Wind war störend, aber ich habe die Rückenwindpassagen genutzt, um lange Schritte zu ziehen. Dem Gegenwind habe ich getrotzt, weil ich mich stark genug fühlte“, berichtet er weiter. Jürgen Korvin, Chronist der Lauffreunde: „Mit seiner Spitzenzeit hat Sven Serke den bisherigen Uralt-Rekord für den Leichtathletikkreis Unna-Hamm getilgt. Der stand bei 1:09:53 Std., gelaufen von Thorsten Suthues, LG Hamm, am 22.02.1992. Jetzt hält Sven insgesamt drei Rekorde. Bisher dominierte er die 5 km- und die 15 km-Distanz. Und da kann noch mehr kommen.“

 

Sven Serke zu seinen weiteren Zielen: „Jetzt peile ich eine Zeit km unter 32 Min. für 10 km und unter 2:25 Std für den Marathon an. Aber zunächst hoffe ich, gemeinsam mit den anderen Bönener Jungs bei den NRW-Meisterschaften über 10 km am 18. April einen schönen Teamerfolg feiern zu können!“

 

Martin Munk, einer der weiteren Bönener Starter in Paderborn: „Für die anderen Bönener kamen bei der großen Konkurrenz natürlich keine besonderen Platzierungen in Frage. In unserem Verein läuft Sven in einer anderen Liga als alle anderen. Aber wir freuen mit ihm, zumal er als echter Sportsmann auch unsere Leistungen anerkennt. Wir sind ebenfalls gespannt auf die NRW-Meisterschaft, bei der wir beide zusammen mit Marcus Voss eine Dreier-Mannschaft bilden werden.“

 

Hier die übrigen Zeiten der Bönener: Martin Munk (M45) 1:29:50 Std., Marcus Münstermann (M40) 1:41:24 Std., Dieter Brodowski (M50) und Thorsten Bücker (M45) 1:43:49 Std., Martin Schulte (M45) 1:43:50 Std., Heiko Bücker (M40) 1:46:52 Std., Michael Schelter (M45) 1:48:48 Std., Michael Ganswind (M45) 1:52:25 Std., Meinolf Nather (M50) 1:57:14 Std.

Martin Schulte: „Für mich war das der letzte Test für den Hannover-Marathon. In Begleitung von Dieter und Thorsten ist mir der super gelungen.“ 

 

Michael Schelter (M45) war auch über 5 km am Start. Hier benötigte er 21:49 Min.

 

Über 10 km finishte Dieter Freitag (M60) nach 54:59 Min. und Simon Vulf (M65) nach 54:59 Min.

 

Am gleichen Tag starteten Jana und Hauke Deutschmann bei einem 10 km-Rennen in Düsseldorf-Benrath. Sie brachten zwei Altersklassensiege mit nach Hause. Jana gewann in 44:59 Min. ihre Altersklasse W20 und Hauke in 38:28 Min. seine Altersklasse M35. Jana Deutschmann: „Das war der Auftakt für unser Training für den Köln-Marathon im Herbst.“

 

Zurück zum Inhaltsverzeichnis