Lauffreunde beim Parkhauslauf

Schelter startet an der Ostsee

 

 

„Ich finde den Lauf super toll. Er ist halt ein bisschen verrückt, aber er bietet irre viel Spaß,“ so berichtet Martin Munk von den Lauffreunden Bönen vom Parkhauslauf am vergangen Sonntag in Hamm. Austragungsort dieses „etwas anderen“ Laufes war das in der Region bekannte Parkhaus des Allee-Centers. Schon die Streckenbeschreibung macht deutlich, welche Ansprüche der Lauf stellte. Der Startschuss fiel auf dem oberen Parkdeck, wo zugleich auch das Ziel war. Von dort aus ging es über eine der steilen Parkhausspindeln, die sonst von den Kraftfahrzeugen genutzt werden, zunächst zum unteren Parkdeck und dann weiter abwärts. Es folgten eine Kehrtwende und ein heftiger Anstieg zurück zum oberen Parkdeck. Je nach Wettbewerb war diese 1,6 km lange Runde bis zu sechs Mal zu durchlaufen. Die Wetterbedingungen taten ihr Übriges, um die Schwierigkeit des Laufes noch zu verstärken: Sonne satt und Temperaturen um 25 Grad.

 

Katrin Walter (W35) kam beim Fun-Lauf über 4,8 km nach 18:55 Min. als dritte Frau ins Ziel. In ihrer Altersklasse erreichte sie damit Platz 2. Steffen Maletz gewann in 21:43 Min. seine Alterklasse U22.

 

Dominik Walter ging beim Bambinilauf über 400 m an den Start. Er benötigte 3:05 Min. und lief als zehnter Junge über die Ziellinie.

 

Für den Hauptlauf hatten Martin Munk und Berthold Sommer gemeldet. Munk war mit 36:54 Min. recht flott auf der schwierigen Strecke unterwegs. Er lief damit auf Platz 3 in M45. Sommer finishte nach 49:32 Min. und erreichte damit Platz 7 in M50.

 

Jürgen Korvin, Pressewart der Lauffreunde: „Wohl wegen der beginnenden Sommerferien war die Teilnehmerzahl der Lauffreunde geringer als sonst.“

 

Bei einem 5 km-Lauf in Schönberg an der Ostsee war Michael Schelter (M45) am Start. Mit 21:26 Min. erreichte er Platz 16 von insgesamt 319 Finishern.

 

Zurück zum Inhaltsverzeichnis