Ternscher-See-Lauf und Kemnader Burglauf

Zwei Hitzeläufe

 

Sehr hohe Temperaturen prägten die Laufveranstaltungen des Wochenendes.

 

Beim 2. Ternscher-See-Lauf in Selm waren Katrin Walter und Todt G. Willingmann von den Lauffreunden am Start. Und beide wagten trotz der Bedingungen einen Doppelstart über 5 km und 10 km und zeigten sich dabei sogar im Vorderfeld der Finisher. Todt G. Willingmann gewann über 5 km in 19:59 Min. seine Altersklasse M50 und war sechster Mann im Ziel. Katrin Walter folgte ihm nach 20:51 Min. als Zweite ihrer Altersklasse und zweite Frau in der Gesamtwertung. Über 10 km lagen beide dann etwas weiter auseinander. Hier die Ergebnisse: Todt G. Willingmann 43:03 Min., Platz 4 bei den Männern, Platz 2 in M50; Katrin Walter 46:52 Min., Platz 3 bei den Frauen, Platz 2 in W35.

 

Für einen guten Zweck am Start waren Susanne und Michael Ganswind. Der Kemnader Burglauf fand zugunsten von muskelkranken Kindern statt. Michael Ganswind benötigte für die Halbmarathondistanz 2:01:52 Std., Susanne Ganswind für die 10-km-Strecke 1:02:26 Std.

 

Jürgen Korvin, Laufwart der Lauffreunde, stellt fest: „Beide Veranstaltungen fanden am Sonntag in der Mittagshitze statt. Alle Startzeiten entsprachen nicht den Hitzeschutzbestimmungen des DLV. Es wundert mich, dass sie trotzdem vom Leichtathletikverband genehmigt wurden.“ Susanne Ganswind entgegnet: „Ich wollte unbedingt bei dem Benefizlauf an den Start gehen, das war mir wichtig. Daher habe ich mein Tempo den Temperaturen angepasst. Aber ich habe unterwegs tatsächlich einige Hitzeopfer gesehen.“

 

Zurück zum Inhaltsverzeichnis