Lauffreunde beim 24-Stunden-Trailrunning

 

 
 

Ein Lauffreunde-Trio –Jörg Kappel, Michael Klein und Markus Meier- startete am vergangenen Wochenende bei den ersten Deutschen Meisterschaften im 24 Stunden-Trailrunning. Als „Basislager“ stand eine südlich von Arnsberg gelegene Bildungsstätte des Saarländischen Gebirgsvereins zur Verfügung. Gelaufen wurde auf einem 4,1 km langen Rundkurs mit 120 Höhenmetern im Arnsberger Wald. Pünktlich um 12:00 Uhr am Samstag wurden die Teilnehmer bei schönstem Laufwetter auf die anspruchsvolle Strecke geschickt. Knackige Anstiege, Baumwurzeln, Geröll, enge Passagen und Matsch ließen schnell die hohen Anforderungen für die Läufer erkennen.

 

Jörg Kappel ging trotz großem Trainingsrückstand an den Start. Als erfahrenen Ultra-Läufer reizte ihn die Strecke und der Wettbewerb. Nach 36,9 km war für ihn jedoch am Abend der Lauf vorbei. Michael Klein und Markus Meier hatten nach den ersten Runden ihre Ziele festgelegt, Klein wollte am Ende 100 km und Meier 80 km erlaufen.

 

Gegen Mitternacht und einigen Runden in der Dunkelheit war das verbliebene Lauffreunde-Duo im Soll. Nach einer schlaflosen Pause ging es dann um kurz vor fünf für Klein und Meier wieder auf die Runde, bei Dunkelheit und Frost war jetzt mentale Stärke gefragt. Der strahlende Sonnenschein am Morgen gab dann den letzten Motivationsschub, die gesetzten Ziele wurden vorzeitig erreicht.

 

Michael Klein erlief 102,5 km mit 3.000 Höhenmetern und erreichte damit Platz 21 in der Meisterschaftswertung. Markus Meier kam mit 86,1 km und 2520 Höhenmetern auf Platz 30. Markus Meier: „In der Dunkelheit habe ich sie kennengelernt, die Einsamkeit des Langstreckenläufers.”

 

Zurück zum Inhaltsverzeichnis