Gute Ergebnisse allerorten - Rückblick auf den Grubenwehrausdauerlauf

Herbstlauf Uentrop - Citylauf in Dortmund -  Volkstriathlon in Wesel

 

 

Durchweg gute Platzierungen erreichten die Aktiven der Lauffreunde Bönen beim 14. Uentroper Herbstlauf, der am vergangenen Samstag stattfand. Katrin Walter (W30) und Todt G. Willingmann (M50) hatten sich für einen Doppelstart  über 5 km und 10 km  entschieden und beiden gelang dabei der Sprung auf das jeweilige Siegerpodest.  Willingmann wurde über 5 km Achter im Gesamteinlauf der Männer und gewann in 20:02 Min. seine Altersklasse M50. Über 10 km reichten dann 43:07 Min. für den Gesamtplatz 14 und für den zweiten Altersklassenplatz. Katrin Walter war über 5 km und über 10 km jeweils zweite Frau im  Gesamteinlauf und gewann in beiden Läufen ihre Altersklasse. Ihre Zeiten: 5 km 20:38 Min., 10 km 44:31 Min. Katrin Walter: „Es läuft wieder sehr gut, auch wenn ich doch um einiges von meinen Bestzeiten entfernt bin.“

 

Bernd Jahn erreichte über 5 km in 25:29 Min. Platz 2 in M60, Peter Berges in 28:08 Min., Platz 3 in M60 und Lothar Walter in 29:48 Min. Platz 2 in M65. Über 10 km lief Michael Schelter in 49:10 Min. auf Platz 7 in M45. Simon Vulf errichte hier in 58:34 Min. Platz 3 seiner Altersklasse M65.

 

Mit dabei sein wollte auch der sechsjährige Dominik Walter. Für die 1.000 m-Distanz benötigte er 6:55 Min. (Platz 8 in U8).

 

Beim Dortmunder Citylauf am Sonntag über 10 km war Ingo Hanke (M40) am Start. Er gewann mit 38:44 Min. Platz 2 seiner Altersklasse und wurde Zehnter im Gesamteinlauf. Zu absolvieren waren acht Runden durch die Innenstadt mit Start und Ziel auf dem Friedensplatz.

Sichtlich wohl beim Triathlon fühlen sich mittlerweile Jonas und Stefan Deimann. Beide Lauffreunde nutzen ihre Mitgliedschaft beim RSV Unna zusätzlich für ein intensives Radtraining. Stefan Deimann: „Nur mit dem Schwimmen hapert es bei und beiden noch ein wenig. Aber das geht anderen Triathleten genau so.“

 

Ebenfalls am Sonntag gingen beide beim  Volkstriathlon in Wesel an den Start. Im offenen Gewässer des Rheinauesees waren 500 m zu schwimmen, die Radstrecke war 18 km lang, gelaufen wurden 5 km. Stefan Deimann berichtet: „Am Ende der Radstrecke lag Jonas noch einige Sekunden hinter mir, aber dann kam mit dem Laufen seine Paradedisziplin.“ Jonas Deimann (Jg. 98) gewann in 1:10:20 Std. Platz 2 der Jugend A. Vater Stefan (Jg. 1969) finishte nach 1:16:45 Std. Sein Resümee: „Rund um eine sehr schöne Veranstaltung mit Zieleinlauf auf dem roten Teppich und  vielen freundlichen Helfern.“

 

Nachzutragen sind noch die Ergebnisse eines Lauffreunde-Quartetts, das beim 67. Grubenwehrausdauerlauf in Marl ein Woche zuvor am Start war. Ein letztes Mal war diese Veranstaltung zu Gast auf der Zeche Auguste Victoria, die Ende 2015 schließt. Mehr als 1.000 Aktive gingen auf die 10-km-Strecke. Dazu Jürgen Korvin, Pressewart der Lauffreunde: „Das waren natürlich nicht nur Angehörige der Grubenwehr. Der ursprünglich als Leistungsnachweis für die Fitness der Bergleute gedachte Lauf ist mittlerweile offen für Gastläufer.“ Peter Hien (M55) finishte nach 43:02 Min., Jörg Holtmann (M50) nach 46:39 Min., Manuela Knotte (W40) nach 57:29 Min. und Gisela Homeyer (W65) nach 57:31 Min.“

Zurück zum Inhaltsverzeichnis