Schnelle 5 km für Katrin Walter - langsames Tempo auf Mallorca - Marathondebüt für Philip Flechsig

 

 

Auf einer Erfolgswelle schwimmt derzeit Katrin Walter W35) von den Lauffreunden Bönen. Nach ihrem erfolgreichen Marathoncomeback Ende September in Bertlich mit dem Gesamtsieg in 3:35:30 Std. gewann sie am vergangenen Samstag in 20:09 Min. den 5 km-Wettbewerb beim 11. Wadersloher Volkslauf. Katrin Walter berichtet: „Das Marathontraining wirkt sich auch positiv auf der Unterdistanz aus. Die Wendepunktstrecke in Wadersloh war trotz der herbstlichen Bedingungen gut zu laufen. Jetzt glaube ich, auch mal wieder unter 20 Minuten bleiben zu können.“ Walter war in Wadersloh nicht nur die schnellste Frau, sie ließ mit Platz 5 im Gesamtklassement auch noch einen großen Teil der Männer  hinter sich. Ebenfalls am Start war der Bönener Michael Schelter (M45), der das Rennen als 12. Mann in 23:26 Min. beendete. Dominik Walter (Jahrgang 2009) startete beim Bambinilauf über 1.000 m und erreichte in 6:06 Min. Platz 3 in der Altersklasse U8.

 

Hochsommerliche Temperaturen von über 25 Grad herrschten bei einem Wettkampf am Sonntag in Palma de Mallorca. Mit dabei waren die Bönener Dieter Brodowski (M50) und Peter Hien (M55). Für beide ging es nur darum, die Strecke zu genießen. Schnelle Zeiten waren nicht angesagt. Brodowski finishte nach 2:09:12 Std. Jürgen Korvin ergänzt: „Peter Hien erscheint nicht in der Ergebnisliste, warum auch immer. Ich habe ihn jedoch definitiv ins Ziel laufen sehen, nach ca. 1:52 Std.“ Nach dem Start auf der Autopista de Levante ging es zunächst Richtung Westen und dann wieder zurück, immer in Hafennähe. Auf diesem Streckenteil boten sich Aussichten auf die eine oder andere Luxusjacht und auf riesige Kreuzfahrtschiffe. Dann bog man in die Altstadt von Palma ab, um in einer großen Schleife zurück zum Start-Ziel-Bereich unterhalb der Kathedrale zu laufen. Jürgen Korvin erläutert: „Auch wenn man scheinbar oft auf Meereshöhe lief, war die Strecke alles andere als flach.“ Einige Lauffreunde-Männer hatten sich zu einem kurzen Mallorca-Trip zusammengetan. Und natürlich stand man an der Strecke, um nicht nur den Bönener Aktiven zu applaudieren.

 

Nachzutragen ist noch ein Ergebnis vom Köln-Marathon. Philip Flechsig (Jahrgang 1990) schaffte sein Marathondebüt in 4:33:54 Std. Philip Flechsig berichtet: „Bis Kilometer 25 ging es mir gut, danach würde es anstrengender und die Strecke fing an, sich zu ziehen. Aber Gehpausen habe ich über die volle Distanz keine einlegen müssen“. Jürgen Korvin kommentiert: „Ich glaube, dass Philip mit 25 Jahren zu den jüngsten Marathondebütanten unseres Vereins zählt. Nach meinem Gefühl ist er sogar der Jüngste. Aber darüber führe ich leider keine Statistik.“

 

Zurück zum Inhaltsverzeichnis