Durch den Park in Dortmund - Straßenlauf in Werl

Jonas Deimann verbessert sich über 10 km - Guter Einstand für Manuel Sinner

 

 

Beim 50. Parklauf rund um den Dortmunder Fernsehturm und beim 27. Werler Straßenlauf waren am vergangenen Wochenende die Lauffreunde Bönen im Einsatz.

 

Jonas und Stefan Deimann starteten in Dortmund über 10 km. Dabei zeigte sich der 17-jährige Jonas in bestechender Form. Nach einem beherzten Rennen durch den Westfalen erreichte er auf einer durchaus anspruchsvollen Strecke nach 39:59 Min. das Ziel. Damit unterbot er nicht nur die für 10 km-Läufer wichtige Schwelle von 40 Min., sondern er verbesserte auch seine bisherige Bestzeit von 41:42 Min. mehr als deutlich. Da es bei diesem Lauf keine Jugendwertung gab, musste er sich der Konkurrenz der Männer von 20 bis 29 Jahren stellen. Er erreichte in dieser starken Altersklasse immerhin Platz 17. Jonas hatte sich bereits vor 14 Tagen bei der Barbararunde Oberaden über 5 km mit 18:16 Min. deutlich verbessert. Exakt 9 Minuten später kam Stefan Deimann ins Ziel. 48:49 Min. reichten für Platz 12 in M45.

 

Auch in Werl gab es einen familieninternen Wettkampf, hier über 5 km. Stina Kissing (W15) distanzierte hier mit einer Zeit von 21:32 Min. Vater Joachim (M45) um 35 Sek. Dabei ist die für den VfL Kamen startende Bönenerin auf der 800 m-Strecke zu Hause. Den Lauf in Werl nutzte sie als erweitertes Training. Stina gewann Platz 1 in W15, Vater Joachim immerhin noch Platz M45. Im gleichen Rennen zeigte Katrin Walter weiterhin aufsteigende Form. Sie blieb mit 19:51 Min. erstmals seit langen wieder unter 20 Min. Sie war damit zweite Frau im Gesamteinlauf und gewann ihre Altersklasse W35. Bernd Jahn gewann in 25:34 Min. seine Altersklasse M60. Für Katrin Walter war bei der der Barbararunde die Uhr noch bei genau 20:00 Min. stehen geblieben.

 

Mit Manuel Sinner (Jg. 1989) präsentierte sich in Werl ein Neuzugang der Lauffreunde sehr erfolgreich. Er lief über 10 km mit einer persönlichen Bestzeit von 36:42 Min. auf Platz 10 im Hauptfeld und auf Platz 4 in der Hauptklasse. Markus Meier, zweiter Vorsitzender der Lauffreunde: „Hier haben wir ein neues Talent in unseren Reihen.“ Martin Schulte lief mit 46:36 Min. auf Platz 7 in M45 und Todt G. Willingmann mit 41:26 Min. auf Platz 5 in M50.

 

Der Name Willingmann taucht weitere Male in der Ergebnisliste auf. Tochter Nele gewann über 1.000 m in 4:33 Min. Platz 2 in W9 und Sohn Fynn in 4:03 Min. Platz 2 in M11. Beide starten für den SC Eintracht Hamm. Über die gleiche Distanz erreichte Dominik Walter in 5:59 Min. Platz 3 in M6. Mutter Katrin Walter: „Wir sind beide zufrieden und auch ein klein wenig stolz. Er hat sich das Rennen gut eingeteilt.“

 

Zurück zum Inhaltsverzeichnis