Rund um Westerwinkel - Marathondebüt beim Steinhart500

Katrin Walter siegt über 5 km - Erster Marathon für Heinrich Ahmed

 

 

Nicht unbedingt optimale Streckenverhältnisse, aber ein landschaftlich reizvolles ‚Ambiente boten sich den Lauffreunden Bönen bei den beiden Starts am Wochenende.

 

Am Samstag ging man in Herbern beim 27. Westerwinkellauf an den Start. Die Strecke durch den Wald bei Schloss Westerwinkel war aufgeweicht und matschig. Die bunte Herbstwaldstimmung konnte das nicht ausgleichen. „Es war ziemlich rutschig“, berichtet Katrin Walter, die über 5 km an den Start ging und hier die Frauenwertung in 20:25 Min. gewann. „Ich wollte noch etwas schneller sein, aber mit einer Verbesserung von 45 Sek. gegenüber dem Vorjahr bin ich sehr zufrieden“, erzählt sie weiter. Zusammen mit Britta Bartmann (26:25 Min. und Platz 3 in W45) und Ewa Deimann (31:09 Min. und Platz 10 in W40) gewann sie hier Platz 3 der Mannschaftswertung der Frauen.

 

Schnellster Bönener über 5 km war Christian Zicholl, der in 19:29 Min. Platz 5 in M40 erreichte. Gut erholt von den Strapazen des letzten Wochenendes zeigte sich Jonas Deimann. Er hatte bei einer Benefizveranstaltung in Unna 35 km auf dem Laufbahn zurückgelegt. Mit 19.59 Min. gewann er Platz 1 der U18-Wertung. Ralf Bartmann erreichte das Ziel nach 20:24 Min. Das bedeutete Platz 4 in M45 und zusammen mit Zicholl und Deimann Platz 2 in der Mannschaftswertung.

 

Hier die übrigen Ergebnisse: Martin Schulte 22:47 Min., Platz 7 M45; Jochen von Glahn 22:52 Min., Platz 6 in M55; Bernd Jahn 24:59 Min., Platz 2 M60.

 

Über 10 km war Ingo Hanke fünfter Mann im Ziel. Er gewann in 38:46 Min Platz1 in M40. Todt G. Willingmann erreichte in 42:08 Min. Platz 2 in M50 und Doppelstarter Jonas Deimann in 43:16 Min. Platz 1 in U18. Das Bönener Trio erreichte damit in der Mannschaftswertung Platz 2.

 

Hie die übrigen Ergebnisse: Hauke Deutschmann 49:30 Min., Platz8 M30; Stefan Deimann 52:15 Min., Platz 23 M45; Berthold Sommer 55:07, Platz 25 M50; Simon Vulf 55:11 Min., Platz 5 M65. Hauke Deutschmann erläutert: „Ich habe einen Freund begleitet.“

 

Über 1,3 km war Dominik Walter (Jg. 2009) am Start. Er finishte nach 9:39 Min.

 

Am Sonntag ging dann ein Lauffreunde-Quartett beim 5. Steinhart500 in Burgsteinfurt an den Start. Der Kurs durch das Bagno und am Rande des Waldgebietes Buchenberg entlang bot die Möglichkeit, 14 km, 28 km, 42,2 km (Marathon) und 56 km zu laufen. Auch hier war die Strecke alles andere als leicht, es ging über Wald- und Feldwege und nur bedingt über befestigten Straßen. Hinzu kamen ungewohnt warme Temperaturen. Die 500 in Namen des Laufes steht übrigens für rund 500 Höhenmeter, die beim Marathon zu bewältigen sind. Markus Meier und Lukas Fudalej wollten 28 km hinter sich bringen, hatten aber dabei keine besonderen Ziele. Fudalej kam nach 2:32:57 Std. ins Ziel (Platz 8 in M35) und Meier nach 2:37:59 Std. (Platz 12 in M45). Michael Klein hatte sich den langen Kanten vorgenommen und finishte nach 5:30:33 Std. (Platz 4 in M50).

 

Für Heinrich Ahmed war es der erste Marathon, den er mit 3:50:02 Std. erfolgreich hinter sich brachte. Er berichtet: „Ich bin das Rennen bewusst langsam angegangen und lief dnn recht konstant. Natürlich war die letzte Runde die schwerste, aber der oft zitierte Mann mit dem Hammer hat mich verschon.“ Markus Meier, stellvertretender Vorsitzender der Lauffreunde: „Das war ein starkes Debüt auf einer nicht einfachen Strecke.“ Ahmed erreichte mit seiner Zeit Platz 5 in M35.

 

 

Zurück zum Inhaltsverzeichnis