Abschluss der Hammer Laufserie mit Halbmarathon

Sven Serke kann verletzungsbedingt nicht antreten - Sabine Schulte schafft ersten Halbmarathon bravourös

 

 

Am Sonntag, dem 27. Februar, fand in Hamm der letzte Lauf der Hammer Winterlaufserie über die Halbmarathondistanz statt. Die Laufserie setzt sich aus Läufen über 10 km, 15 km und 21,1 km (Halbmarathon) zusammen, die im 14-Tage-Abstand stattfanden. Sie wurde in diesem Jahr zum 37. Mal ausgetragen. Die Wertung erfolgt nach der Addition der jeweils gelaufenen Zeit.

 

971  Läuferinnen und Läufer, deutlich mehr als im Vorjahr,  erreichten das Ziel des Halbmarathons  im Jahnstadion. Die Laufbedingungen waren nicht so gut wie bei den ersten beiden Läufen. Leichter Nieselregen beim Start und kalter Wind sorgten für ungemütliche Verhältnisse. Jürgen Korvin, Pressewart der Lauffreunde: „Aber es ging eigentlich.“

 

In die Serienwertung kamen 706 Athleten.

 

Sportlich haben die Lauffreunde Bönen ihre Ziele nicht ganz erreicht. So konnte Sven Serke, im Vorjahr Überraschungssieger der Serie, seinen Titel verletzungsbedingt nicht verteidigen. Eine Fußverletzung hinderte ihn am Start. Nach zwei Läufen lag er noch auf Platz 2 der Zwischenwertung. Sein Kommentar: „Ich bin natürlich enttäuscht, weil ich zumindest diesen zweiten Platz fest im Visier hatte und optimistisch nach vorne geschaut habe. Die Form stimmte bis zum Zeitpunkt der unfreiwilligen Trainingsunterbrechung. Hoffentlich wird es keine langwierige Sache“.

 

So war Neuzugang Ingo Hanke am Ende erfolgreichster Bönener. Er beendete den Halbmarathon nach 1:23:50 Std. und erreichte damit die dritte persönliche Bestzeit im dritten Lauf der Serie.

 

Weitere persönliche Halbmarathon-Bestzeiten gab es für Michael Klein mit 1:36:32 Std., Stefan Deimann mit 1:45:05 Std. und Berthold Sommer mit 1:57:03 Std. Sabine Schulte beendete ihren  ersten Halbmarathon nach 2:00:20 Std. Sabine Schulte: „Ich bin nach dem Lauf gefragt worden, ob ich nicht gerne unter zwei Stunden geblieben wäre. Meine Antwort: Das hebe ich mir für das nächste Mal auf. Ich bin glücklich und zufrieden, gut ins Ziel gekommen zu sein.“

 

Einstellige Altersklassenplatzierungen in der Tageswertung gab es für Karl-Heinz Brock mit 1:39:10 Std. und Platz 9 in M 60, Katrin Walter mit 1:40:06 Std. und Platz 6 in W 30, Susanne Brinkmann mit 1:42:30 Std. und Platz 4 in W 40, Ulf Kasischke mit 1:47:26 Std. und Platz 5 in M 65 und Gisela Homeyer mit 2:10:03 Std. und Platz 6 in W 60.

 

Hier die übrigen Zeiten: Martin Munk 1:31.08 Std., Thorsten Bücker 1:31:20 Std., Michael Wöllert 1:33:21 Std., Marcus Münstermann 1:38:43 Std., Meinolf Nather 1:44:49 Std., Jürgen Korvin 1:46:37 Std., Hartmut Stoepel 1:48:23 Std., Sandra Firus 1:52:05 Std., Lothar Dieckmann 1:56:57 Std., Dieter Freitag 1:57:04 Std., Thomas Freitag 1:57:06 Std., Michael Schelter 1:57:15 Std., Simon Vulf 2:01:37 Std.

 

Im Rahmen des Halbmarathon-Wettbewerbes fanden auch diesjährigen Kreismeisterschaften des Leichtathletikkreises Unna-Hamm statt. Drei erste Plätze, zwei zweite Plätze und zwei dritte Plätze gingen nach Bönen. Kreismeister wurden Susanne Brinkmann in W 40, Sandra Firus in W 45 und Gisela Homeyer in W 60. Karl-Heinz Brock lief in M 60 und Katrin Walter in W 30 auf Platz 2 der Kreiswertung. Jürgen Korvin und Sabine Schulte freuten sich über Platz 3 in M 60 bzw. W 40.

 

Ingo Hanke erreichte mit seiner Seriengesamtzeit von 2:59:27 Std. Platz 49 in der Gesamtwertung. In seiner Altersklasse M 35 kam er damit auf Platz 13. Einstellige Altersklassenplatzierungen in der Serienwertung erreichten Karl-Heinz Brock mit Platz 7 in M 60 und einer Gesamtzeit von 3:34:03 Std., Katrin Walter mit Platz 4 in W 30 und einer Gesamtzeit von 3.32:00 Std., Ulf Kasischke mit Platz 6 in M 65 und einer Gesamtzeit von 3:52:16 Std. und Gisela Homeyer mit Platz 5 in W 60 und einer Gesamtzeit von 4:35:40 Std. Susanne Brinkmann kam mit Platz 3 in W 40 und einer Gesamtzeit von 3:38:34 Std. sogar auf einen „Medaillenrang“. Knapp an der Einstelligkeit vorbei lief Lothar Dieckmann mit Platz 11 in W 65 und einer Gesamtzeit von 4:08:32 Std.

 

Jürgen Korvin, Pressewart der Lauffreunde Bönen: „Sportlich gesehen ist die Hammer Laufserie die attraktivste Veranstaltung hier in der Region. Die Konkurrenz ist in der Regel groß. Sven Serke hätte ich schon zugetraut, bei diesem Halbmarathon dem späteren Seriensieger Alexey Fomin, der 1:11:34 Std. benötigte, Paroli zu bieten. Die Frage, ob es für den Seriensieg gereicht hätte, ist aber letztendlich müßig. Im Übrigen kamen die Lauffreunde in diesem Jahr nicht so gut durch den Winter. In der Ergebnisliste des 10-km-Laufes tauchen noch 32 Lauffreunde auf. 23 sind jetzt ins Ziel gekommen.“

 

Korvin weiter: „Bei der 37. Auflage der Winterlaufserie gab es meines Wissens ein Novum. David Holmgren von der LG Olympia Dortmund hat alle drei Läufe gewonnen, wobei er jeweils einzeln für die Läufe nachgemeldet hat. Damit kam er nach dem Reglement nicht für den Serienwertung in Frage. Trotzdem wurde seine Leistung im Rahmen der Gesamtehrung vom Veranstalter gebührend gewürdigt. Seine Zeiten: 10 km 31:50 Min., 15 km 49:34 Min. und Halbmarathon 1:09:35 Std.“

 

Zurück zum Inhaltsverzeichnis