Gute Bedingungen bei Barbararunde

 

 

Bestes Wetter und fast eine Rekordbeteiligung, die 27. Barbararunde am vergangenen Samstag, dem 12. November, war für den Veranstalter SuS Oberaden ein voller Erfolg. 396 Läuferinnen und Läufer kamen beim 10-km-Lauf ins Ziel. Damit wurde der Rekord des Jahres 2003 mit 407 Aktiven nur knapp verpasst. Über die 10 km Walking-/Nordic Walkingstrecke starteten 63 Aktive und die drei Schnupperläufe über 720 m, 1320 m und 1900 m hatten 250 Teilnehmer. Vor einem Jahr hatte noch das Sturmtief Carmen seine tiefen Spuren auf der Strecke mit Start und Ziel im Römerbergstadion hinterlassen.

 

Mit dabei waren die Lauffreunde Bönen, die die guten Rahmenbedingungen individuell auch nutzen konnten. So gewann Katrin Walter in 44:08 Min. ihre Alterskasse W 30. Schnellster Bönener Mann war Lars Grunenberg mit 39:45 Min. Diese Zeit reichte in seiner gut besetzen Altersklasse M 35 jedoch mit Platz 9 nur knapp für ein einstelliges Ergebnis. Grunenberg, der sich zurzeit auf den Adventsmarathon im hessischen Arolsen vorbereitet, hatte am Vormittag noch einen Trainingslauf über 16 km hinter sich gebracht.

 

Silke Kluge erreichte in W 40 mit 45:47 Min. Platz 4, Sandra Firus in W 45 mit 49:43 Min. Platz 3 und Nicole Thiel in der gleichen Altersklasse mit 52:04 Min. Platz 7.

Ihren ersten 10-km-Wettbewerb in den Bönener Vereinsfarben beendete Susanne Ganswind erfolgreich in 55:34 Min. Ihr Kommentar: „Ich hatte mir für meinen ersten Zehner eine Zeit unter 60 Min. vorgenommen. Es lief gut. Mit 55:34 Min. bin ich sehr zufrieden.“

 

Susanne Ganswind berichtet auch über den Streckenverlauf: „Die vom Veranstalter gut abgesicherte Strecke war vielseitig und forderte die Aktiven schon sehr heraus. Wir liefen nicht nur über asphaltierte Straßen, sondern auch über laubbedeckte Waldwege, Trampelpfade und durch die engen Wege einer Kleingartenanlage. Ein gutes Stück ging es zwar bergab. Dafür gab es kurz vor dem Ziel, so ab km 9, noch eine langgezogene Steigung, die mir nicht ganz so leicht fiel.“

 

Für eine Reihe von Lauffreunden kamen am Ende wieder persönliche Bestzeiten heraus. Stefan Deimann (M 40) steigerte sich innerhalb einer Woche um mehr als eine Minute auf 44:28 Min. Jutta Picker (W 40) verbesserte sich auf 54:18 Min., Ralf Bartmann (M 45) auf 43:53 Min., Joachim Kissing (M 40) auf 44:33 Min.  und Martin Schulte (M 45) auf 44:38. Min. Ulrich Wrobel (M 50) verpasste mit 47:09 Min. eine neue Bestzeit denkbar knapp um 2 Sekunden.

 

Hier die übrigen Zeiten: Sabine Schulte 53:34 Min., Michael Schelter 47:00 Min., Thomas Thiel 49:28 Min. , Michael Ganswind 55:47 Min. und Steffen Maletz 56:53 Min.

 

Den 10 km-Nordic Walking-Wettbewerb beendete Manuela Maletz nach 1:15:34 Std.

 

Einige Lauffreunde waren auch bei den Schnupperläufen am Start, weil es hier die Möglichkeit gab, ohne besonderen Zeitstress Stempel für die Teilnahme an der Hellwegserie zu sammeln. Das waren Lara und Lars Gutschow sowie Daniela, Corinna und Hartmut Stoepel.

 

Zu bemerken ist noch, dass Uta Doyscher-Lutz vom LT Bittermark Dortmund mit 36:51 Min. über 10 km einen neuen Streckenrekord für die Frauen aufstellte.

 

Zurück zum Inhaltsverzeichnis