Lauffreundinnen aus Bönen beim größten deutschen Frauenlauf in Berlin - Lauffreude-Männer besuchen Dresden - Katrin Walter verbessert sich beim Haldenlauf in Ahlen deutlich

 

18 Läuferinnen und Walkerinnen der  Bönener Lauffreunde waren am Wochenende beim größten deutschen Frauensport-Event, dem 28. Berliner Frauenlauf, dabei.

 

Insgesamt gingen am vergangenen Samstag, dem 14. Mai, mehr als 17.000 Frauen an den Start im Berliner Bezirk Tiergarten. Eindrucksvoll eingerahmt von Siegessäule und Brandenburger Tor führte die Strecke über die  „Straße des 17. Juni“ und durch den Tiergarten. Mehrere Sambabands und einige tausend Zuschauer entlang der Strecke sorgten für eine ausgelassene Stimmung und feuerten die Läuferinnen begeistert an.

 

Alle Bönener Läuferinnen hatten sich für einen Start über 5 km entschieden, denn man brauchte ja noch Kondition für das touristische Rahmenprogramm. Das Feld der Starterinnen zählte hier rund 5.500 Köpfe. Für die Bönenerinnen ging es im Wesentlichen darum, dabei zu sein. Nur Dorothea Pfeffer, die Organisatorin der Reise, nutzte die Gelegenheit, auf der für sie ungeliebten Kurzdistanz ein gutes Ergebnis für die Jahresstatistik der Lauffreunde abzuliefern. Mit 22:51 Min. gelang ihr das überzeugend. Damit wurde sie 22. im Gesamtfeld und gewann ihre Altersklasse W 50.

 

Hier die übrigen Zeiten: Astrid Birnbacher 29:59 Min., Gabi Flechsig 33:41 Min., Karin Lapainis 29:53 Min., Heike Koniczny 33:42 Min. Gisela Homeyer 28:46 Min., Helga Schlüter 31:53 Min., Manuela Knotte 30:58 Min., Gerlinde Püttmann 29:54 Min., Heike Steinkuhl 29:54 Min., Gaby Voss 29:37 Min.

 

Für einen stressfreien Start ohne Zeitnahme hatten sich Ewa Deimann, Karin Freitag, Ingrid Walter, Brigitta Kunze, Marion Pflug, Claudia Bollwig und Susanne Ganswind entschieden.

 

Claudia Bollwig, Frauenwartin der Lauffreunde: „Für viele unserer Frauen war es ein besonderes Ereignis. Sie starteten erstmals in einem solch großen Teilnehmerfeld. Alle hatten riesigen Spaß dabei.“

 

Den folgenden Sonntag nutzte man dann für eine intensive Stadtbesichtigung „zu Land und zu Wasser“.

 

Parallel zum Berlin-Trip der Frauen hatten sich die Lauffreunde-Männer auf den Weg nach Dresden gemacht. Gelaufen wurde diesmal nicht. Neben dem obligatorischen Stadtrundgang standen zwei ausgiebige Radtouren auf dem Programm, eine elbaufwärts in die sächsische Schweiz und eine elbabwärts nach Meißen. Thomas Kohrt, Organisator der Reise: „Da kamen gut 130 km zusammen.“

 

Katrin Walter wollte am vergangenen Sonntag, dem 15. Mai, ihren Vorjahressieg beim Ahlener Haldenlauf über 11 km wiederholen. In diesem Jahr reichten 52:01 Min. zwar für den Altersklassensieg in W 30, jedoch nur für Platz 4 im Gesamteinlauf. Ihr Kommentar: „Ich bin trotzdem sehr zufrieden, weil ich 90 Sekunden schneller war als vom Vorjahr.“ Die Verbesserung erhöht sich sogar noch um eine „unbekannte Größe“, weil der vordere Teil des Feldes wegen einer Organisationspanne deutlich weiter gelaufen ist.

 

Zurück zum Inhaltsverzeichnis