Marathons in Bonn und Rotterdam, durch die Ruhrauen in Wickede

 

 

Bereits ihren zweiten Marathon in dem noch jungen Jahr 2011 beendete Dorothea Pfeffer von den Lauffreunden Bönen am vergangenen Sonntag, dem 10. April, erfolgreich. Die Bönenerin erreichte beim Bonn-Marathon nach 3:49:33 Std. auf Platz 8 ihrer Altersklasse W 50 liegend das Ziel. Einmal mehr nutzte die Ultraspezialisten einen Marathonlauf als Zwischenetappe für größere Ziele. Am kommenden Wochenende steht ein 6-Stunden-Lauf in Iserlohn in ihrem Startkalender. Und Anfang Mai möchte sie bei einem 12-Stunden-Lauf in Basel ihren Vorjahressieg mit damals zurückgelegten 115,339 km wiederholen. Pfeffer: „Ob danach noch etwas kommt, bleibt abzuwarten.“ Sie hatte im vergangenen Jahr erstmals einen 24-Stunden-Lauf erfolgreich beendet und dabei 200,319 km zurückgelegt.

 

Ebenfalls in Bonn am Start war Jürgen Korvin, der sich aber mit der Halbmarathondistanz zufrieden gab. Er beendete das Rennen nach 1:53:37 Std. und erreichte damit Platz 30 in seiner Altersklasse M 60. Korvin: „Da ich urlaubsbedingt vorher keine längeren Trainingsläufe absolviert habe, bin mit der Zeit mehr als zufrieden.“

 

Erster Marathon-Mann des Jahres 2011 bei den Lauffreunden ist Michael Schelter. Ebenfalls am Sonntag ging er beim Rotterdam-Marathon an den Start. Er ging das Rennen vorsichtig an und beendete es nach 4:12:04 Std. Schelter: „Nach einer auskurierten Krankheit reichte es nicht für eine schnellere Zeit. Aber ich konnte auf den letzten Kilometern noch tempomäßig zulegen. Für den Köln-Marathon im Oktober habe ich mir mehr vorgenommen.“

 

Nachzutragen sind noch einige gute Ergebnisse der Lauffreunde beim 19. Wickeder Ruhrauenlauf am Sonntag, dem 27. März. Hier gewann über 10 km Susanne Brinkmann in 47:13 Min. ihre Altersklasse W 40 und Sandra Firus in 48:29 Min. ihre Altersklasse W 45. Nicole Thiel erreichte über 5 km in 25:13 Min. Platz 1 in W 45 und lief gleichzeitig eine neue persönliche Bestzeit. Simon Vulf erreichte über 10 km in 49:06 Min. Platz 3 in M 60. Jonas Deimann lief im „Nachwuchsrennen“ über 1.000 m in 3:33 Min. auf Platz 2 in M 13. Stefan Deimann beendete den 10 km-Lauf nach 47:04 Min. und Volker Firus nach 48:40 Min. Thomas Thiel benötigte für die 5 km-Strecke 23:33 Min. (Platz 5 in M 45).

 

Zurück zum Inhaltsverzeichnis