Marathon in Frankfurt - 5 km in Arnsberg - Berglauf in Bahlingen

Tobias Mohnkern absolviert ersten Marathon - Martin Munk verbessert sich

 

Martin und Tobi in Frankfurt Michael in Bahlingen

Das der Stadtmarathon in Frankfurt, der am vergangenen Sonntag, dem 30. Oktober, ausgetragen wurde, gleichermaßen bei den Spitzenläufern und bei den Hobbyausdauersportlern beliebt ist, zeigen zum einen die dort gelaufenen Zeiten und zum andern die Teilnehmerzahlen. Der Sieger Wilson Kipsang aus Kenia lief mit einer Zeit von 2:03:42 Stunden nur vier Sekunden am Weltrekord vorbei. Bei den Frauen verbesserte Mamitu Daska aus Äthiopien den Streckenrekord auf 2:21:59 Stunden. Insgesamt 12.437 Frauen und Männer weist die Ergebnisliste aus. Dabei hatte der Veranstalter noch frühzeitig die Reißleine gezogen und Nachmeldungen nicht mehr zugelassen, um die Organisation nicht an ihre Grenzen zu bringen.

 

Mit am Start waren von den Lauffreunden Bönen Martin Munk (M 40) und Tobias Mohnkern (M 30). Munk hatte auf eine neue persönliche Bestzeit hin trainiert und für Mohnkern war es der erste Marathon seines Lebens. Munk verbesserte sich um fast vier Minuten auf 3:19:37 Std. und Mohnkern beendete den Lauf mit einer für einen Marathonneuling guten Zeit von 3:24:40 Std.

 

„Neuling“ Tobias Mohnkern: „Mir gelang ein sehr gleichmäßiges Rennen. In der zweiten Hälfte war ich sogar exakt eine Minute schneller als in der ersten Hälfte. Das harte Training hat sich gelohnt.“

 

Martin Munk beurteilt sein Rennen etwas kritischer: „Ich habe mich zu Anfang hinreißen lassen und war etwas schneller als geplant. Das habe ich ab km 35 gemerkt. Da kletterte die Zeit pro Kilometer auf über 5 Minuten. Aber auf den beiden letzten Kilometern konnte ich wieder zulegen.

 

Munk weiter zu den Rahmenbedingungen: „Es waren viele Zuschauer an der Strecke. Man spricht von einer halben Million. Die Stimmung war super, und ebenso das Wetter. Die hohe Luftfeuchtigkeit brachte mich zwar ordentlich ins Schwitzen, aber ansonsten waren es ideale Bedingungen für einen langen Lauf. Der Zieleinlauf in die Frankfurter Festhalle war ein besonderes Erlebnis.“

 

Martin Munk lief auf Platz 2069 im Gesamtfeld und Mohnkern auf Platz 2538. Aber das war für beide angesichts der erreichten persönlichen Ziele eher nebensächlich.

 

Jürgen Korvin, Pressewart der Lauffreunde: „Tobias Mohnkern ist nach Jutta Gutschow (4:23:03 Std.) und Stefan Deimann (4:40:13 Std.) der dritte Marathonerstling der Lauffreunde in diesem Jahr. Das freut mich besonders.“

 

Deutlich kürzer war die Distanz für Ingo Hanke von den Lauffreunden Bönen beim 30. Oeventroper Volks- und Straßenlauf im sauerländischen Arnsberg, der ebenfalls am vergangenen Sonntag stattfand. Er lief über 5 km in 18:26 Min. auf Platz 4 bei den Männern.

 

Dazu Jürgen Korvin: „Hanke hält damit die zweitschnellte 5 km-Zeit der Lauffreunde in diesem Jahr. Nur Marcus Voß war mit 17:42 Min. schneller.“

 

Auch im Urlaub lassen die Lauffreunde das Laufen nicht sein.  Seinen Familienurlaub im Schwarzwald nutzte Michael Ganswind für eine Lauferfahrung der besonderen Art, einen Berglauf. Im Rahmen des 25. Silberberglaufes in Bahlingen ging er am Allerheiligentag über 2,8 km an den Start. Die Zeit von 18:17 Min. spielte für ihn angesichts des Geländeprofils keine Rolle. Michael Ganswind: „Ich merkte schon, dass wir zu Hause im Wesentlichen im flachen Gelände trainieren.“

 

 

Zurück zum Inhaltsverzeichnis