Eröffnung der Winterlaufserie Hamm

Sven Serke trotz Vereinsrekord "nur" auf Platz 5 - 10 neue persönliche Bestzeiten für die Lauffreunde

 

Ein neuer Vereinsrekord  und  10 persönliche Bestzeiten, das ist das Ergebnis der Lauffreunde Bönen beim Eröffnungslauf der 37. Hammer Winterlaufserie über 10 km am vergangenen Sonntag .  Insgesamt erscheinen 33 Bönenerinnen und Bönener Lauffreunde in der 1.303 Positionen umfassenden Ergebnisliste.

 

Nur der schnellste Bönener, Sven Serke, zeigte sich nach dem Zieleinlauf etwas enttäuscht: „Ich hatte die falsche Taktik gewählt und viel zu lange von vorne Tempo gemacht. Eigentlich wollte ich hier unter 32 Minuten blieben.“ Gestoppt wurde er mit einem neuen Vereinsrekord von 32:08 Min. Als insgesamt Fünfter überquerte der Überraschungssieger des Vorjahres die Ziellinie. Das die vor ihm liegenden allesamt jünger waren und er damit den Sieg in seiner Altersklasse M 30 verbuchen konnte, vermochte Serke nicht zu trösten. Aber gleichwohl ging sein Blick nach vorne: „Wenn ich über 15 km meine Vorjahresleistung wiederhole, sieht es für die Serie gar nicht so schlecht aus, denn beim Halbmarathon habe ich noch einen Puffer.“

 

Jürgen Korvin, Statistiker der Lauffreunde: „Man sollte auch mal schauen, wen Sven hinter sich gelassen hat. Seinem Konkurrenten aus dem Vorjahr, Andreas Beulertz von der LG Hamm, hat der 78 Sek. abgenommen und Roland Steinmetz, dem Seriensieger von „Rund um Flierich“, fast 2 Min.“

 

Korvin weiter: „Die Bedingungen in Hamm waren für einen Winterlauf mehr als gut. Zum Start kam die Sonne heraus, der Wind störte die meisten nicht sonderlich. Leider hatte der Veranstalter diesmal den Zieleinlauf und die Zeiterfassung nicht so gut im Griff. Es gab einige Ungereimtheiten zulasten der Athleten. Noch ist die Ergebnisliste mit vorläufig überschrieben.“

 

Aufbauend auf einem guten Trainingsstand nutzten  neben Serke neun weitere Bönenerinnen und Bönener die guten äußeren Bedingungen zu einer neuen persönliche Bestzeit:  Ingo Hanke (M 35) 37:48 Min., Lars Grunenberg (M 35) 39:22 Min., Martin Munk (M 40) 39:37 Min., Ralf Bartmann (M 45) 44:52 Min., Susanne Brinkmann (W 40) 45:06 Min., Sandra Firus (W 45) 47:35 Min., Berthold Sommer (M 45) 52:13 Min., Hannah Blank (weibl. Jugend A) 53:04 Min., Sabine Schulte (W 40) 53:26 Min.

 

„Nachwuchstrainer“ Michael Klein hatte sich dabei die Aufgabe gestellt, Hannah Blank zu begleiten, möglichst ein zu hohes Anfangstempo zu vermeiden und den Lauf tempomäßig ausgeglichen zu gestalten. Er lief zeitgleich mit ihr über die Ziellinie. Blank, die bei den Folgeläufen über 15 km und Halbmarathon nicht mehr dabei sein wird, wurde Fünfte der weiblichen Jugend A.

 

Schnellste Bönenerin war Katrin Walter mit 44:14 Min. Das bedeute Platz Platz 6 in W 30. Dazu Jürgen Korvin: „Da Katrin die Serie zum Aufbau nutzen wird, erwarte ich eine Verbesserung der Platzierung in der Serienwertung“.

 

Weitere Serienambitionen in ihren Altersklassen haben Susanne Brinkmann mit 45:06 Min. in Platz 7 in W 40, Karl-Heinz Brock mit 46:05 Min. und Platz 10 in M 60, Sandra Firus mit 47:35 Min. und Platz 8 in W 45, Ulf Kasischke mit 50:30 Min. und Platz 10 in M 65 und Gisela Homeyer mit 55:40 Min. und Platz 3 in W 60.

 

Hier die übrigen Zeiten: Thorsten Bücker 41:55 Min., Michael Wöllert 42:34 Min., Marcus Münstermann 45:11 Min., Meinolf Nather 45:34 Min., Stefan Deimann 46:47 Min., Timo Grimm 47:00 Min., Martin Schulte 47:11 Min., Hartmut Stoepel 47:27 Min., Michael Flory 48:39 Min., Volker Firus 49:16 Min., Jürgen Korvin 49:38 Min., Bernd Jahn 49:39 Min., Thomas Freitag 51:21 Min., Simon Vulf 51:32 Min., Dieter Freitag 52:08 Min., Lothar Dieckmann 52:15 Min., Bernd Schlockermann 53:45 Min., Michael Daidok 54:04 Min.

 

Jürgen Korvin:  „Ich freue mich, dass mit Ingo Hanke, Thorsten Bücker, Meinolf Nather und Stefan Deimann einige Neuzugänge am Start waren.“ 

 

Fortgesetzt wird die Hammer Laufserie mit einem 15 km- Lauf am 12. Februar und einem Halbmarathon (21,095 km) am 26. Februar. Seriensieger ist, wer in der Addition der Zeiten der drei Läufe vorne steht.

 

Zurück zum Inhaltsverzeichnis