Halbmarathon in Köln - Marathon in Welver

 

Die Kölner

Mit acht Startern waren die Lauffreunde Bönen beim Halbmarathon am vergangenen Sonntag, dem 2. Oktober, in Köln vertreten. Für vier von ihnen war es der erste Lauf über die Distanz von rund 21,1 km. Bei idealem Laufwetter - es war sonnig und windstill - fiel um 8.30 Uhr der Startschuss für die mehr als 10.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer.  

 

Die Bönener „Neulinge“ zeigten sich mit ihren Zeiten durchweg zufrieden. Dieter Brodowski beendete den Lauf nach 1:39:48 Std., Martin Schulte nach 1:45:52 Std. und Thomas Thiel nach 1:47:02 Std. Eine Punktlandung gelang Nicole Thiel, für die die Uhr bei 1:59:59 Std. stehen blieb.

 

Eine neue persönliche Bestzeit lieferten Sabine Schulte mit 1:58:54 Std. und Jutta Gutschow mit 2:01:45 Std. ab. Schulte hatte Anfang des Jahres bei der Hammer Laufserie bei ihrem ersten Halbmarathon mit 2:00:20 Std. noch knapp die 2-Std.-Marke verfehlt.

 

Frank Gutschow war mit 1:30:38 Std. schnellster Bönener, Ulrich Wrobel finishte nach 1:47:50 Std.

 

Jutta Gutschows Fazit: „In dieser großen Menge war es nicht leicht, sich frei zu laufen und das eigene Tempo zu finden. Außerdem war es schwierig, an die

Verpflegungsstände zu kommen. Aber alles in allem war es eine schöne Veranstaltung.“

 

Ähnlich gut waren einen Tag später die Bedingungen beim Familien-Marathon in Welver. Nur das Teilnehmerfeld war um ein vielfaches kleiner. Ganze 61 Namen tauchen in der Marathon-Ergebnisliste auf. Auf Platz 2 in der Gesamtwertung lief hier der Bönener Marcus Voß in 2:49:26 Std.

 

Dazu Jürgen Korvin, Pressewart der Lauffreunde: „Das ist in diesem Jahr die mit Abstand schnellste Marathonzeit bei den Lauffreunden.“

 

Einige Lauffreunde nutzten das Streckenangebot in Welver für einen 30 km-Lauf. Lars Grunenberg kam nach 2:12:09 Std. auf Platz 4 liegend ins Ziel, gefolgt von Peter Hien in 2:12:47 Std. auf Platz 5 und Klaus Budde in 2:13:12 Std. auf Platz 6. Marcus Münstermann benötigte 2:25:08 Std.

 

Jürgen Korvin weiter: „Die Veranstaltung in Welver bittet vieles für Ausdauersportler. Es kann gelaufen, geskatet, gewalkt oder Rad gefahren werden, und das über Strecken von 10 km, Halbmarathon, 30 km und Marathon.“

 

Zurück zum Inhaltsverzeichnis