5 km, 10 km und Halbmarthon in Unna-Lünern - Marathon in Essen

Viele Bestzeiten auf allen Strecken

 

Das zweite Bild aus Lünern ist leider misslungen ...

Traditionell finden am zweiten Oktobersonntag zeitgleich der Hellweg-Lauf in Unna-Lünern und der Marathon um den Essener Baldeneysee statt. Bei beiden Veranstaltungen sind die Lauffreunde - naturgemäß mit unterschiedlich großen Gruppen - regelmäßig am Start.

 

In Unna-Lünern stellten die Lauffreunde mit 27 Athleten nach dem Veranstalter, dem TV Eintracht Lünern, die teilnehmerstärkste Gruppe. Von den Ergebnissen her mussten sie in diesem Jahr jedoch kürzer treten. In 2010 kamen die Gesamtsieger mit Sven Serke über 10 km und mit Marcus Voß über die Halbmarathondistanz von 21,1 km noch aus Bönen. Dafür gab es bei nahezu idealen Laufbedingungen - es war sonnig und kühl, aber etwas windig - die eine oder andere persönliche Bestzeiten und diverse Altersklassenplatzierungen.

 

Über 10 km liefen Dieter Brodowski (M45) mit 43:47 Min. und Nicole Thiel (W 45) mit 51:45 Min. eine neue Bestzeit. Thiel gewann damit Platz 2 in W 45. Hier die übrigen Zeiten über 10 km: Joachim Kissing 45:17 Min., Martin Schulte 45:18 Min., Stefan Deimann 46:28 Min., Ulrich Wrobel 47:36 Min., Berthold Sommer 54:42 Min., Sabine Schulte 56:35 Min.

 

Über 5 km verbesserten sich Ralf Bartmann auf 20:31 Min. (Platz 2 in M 45), Michael Klein auf 21:31 Min. (Platz 3 in M 45), Markus Meier auf 22:42 Min. (Platz 3 in M 40), Carlotta Voß auf 27:11 Min. (Platz 2 Schülerinnen C) und Jana Firus auf 29:33 Min. (Platz 3 Schülerinnen C). Altersklassenerfolge gab es für Jochen von Glahn (Platz 1 in M 50 in 22:27 Min.), Timo Grimm (Platz 1 in M 35 in 23:28 Min.), Philip Flechsig (Platz 1 in M 20 in 29:31 Min.), Bastian Sommer (Platz 2 männl. Jugend A in 30:00 Min) und Hartmut Stoepel (Platz 1 in M 60 in 30:04 Min.)

 

Ebenfalls über 5 km am Start war Halbmarathon-Vorjahressieger Marcus Voß (M 40). Im Ziel auf seine Zeit von 27:18 Min. angesprochen, stapelte er tief: „Ich bin nicht in Form.“ Noch vor wenigen Tagen beendete er einem Marathon mit 2:49:26 Std. In Unna-Lünern begleitete er seine Tochter Carlotta als Brems- und Zugläufer. Diesen Job übernahm für ihre Tochter Jana auch Sandra Firus (29:35 Min.). Ihre zweite Tochter Julia verpasste mit 34:02 Min. nur knapp eine Bestzeit und lief auf Platz 3 bei der weibl. Jugend B.

 

Über die Halbmarathondistanz von 21,1 km lief Tobias Mohnkern mit einer neuen Bestzeit von 1:32:35 Std. auf Platz 2 in M 30. Susanne Brinkmann gewann in 1:45:17 Std. Platz 2 in W 40. Simon Vulf wurde für eine Zeit von 1:59:08 Std. mit dem Altersklassensieg in M 60 belohnt.

 

Julica Voß ging über 800 m an den Start und finishte nach 3:50 Min. Den 10 km-Nordic-Walking-Wettbewerb beendete Dieter Kaiser nach 1:15:45 Std.

 

Vor ziemlich genau einem Jahr war Silke Kluge in Unna-Lünern zum letzten Mal bei einem Wettkampf präsent. Nach langer Pause wagte sie sich jetzt  in Essen - offensichtlich bestens vorbereitet - sofort an einen Marathon heran. Angereist war sie mit dem Ziel, knapp unter 4 Stunden zu bleiben. Von Anfang an lief das Rennen bei ebenfalls guten äußeren Bedingungen für sie jedoch deutlich besser als erwartet, und im Ziel blieb die Uhr für sie bei 3:44:25 Std. stehen. Damit verbesserte sie sich um knapp 3 Minuten. Sie lief in Begleitung von Lars Grunenberg, der zeitgleich mit ihr die Ziellinie überlief. Grunenberg will später im Jahr noch einen schnelleren Marathon versuchen. Silke Kluge: „ Ich freue mich sehr über das konstante Rennen.“ Welche Platzierung Kluge bei den Westdeutschen Meisterschaften, die in Essen ausgetragen wurden, erreichte, ist noch nicht bekannt. Dazu Jürgen Korvin, Pressewart der Lauffreunde: „Ich denke, es wird eine einstellige Platzierung in W 40.

 

Ebenfalls in Essen am Start war Michael Schelter, der nach 3:44:12 Std., also 13 Sekunden vor Kluge und Grunenberg, die Ziellinie überlief. Schelter zufrieden: „Es ist ein schönes Gefühl, einen Marathon im Griff zu haben und zum Schluss auch noch attackieren zu können.“

 

Jürgen Korvin zu den Laufbedingungen in Unna-Lünern und in Essen: „Ich kenne beide Strecken aus eigener Anschauung. Essen ist deutlich weniger windanfällig als Unna-Lünern und damit eine ideale Marathonstrecke.“

 

Zurück zum Inhaltsverzeichnis